zum Hauptinhalt

Sport: Titel zurückgeholt

Acht Medaillen für den SC Potsdam

Stand:

Im Ziel riss Melanie Seeger gestern kurz die Arme in die Höhe: Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg holte sich die Geherin des SC Potsdam über 5000 Meter in Deutscher Jahresbestleistung von 21:22,70 Minuten den Titel von ihrer Dauerrivalin Sabine Zimmer (Wattenscheid/21:34,63) zurück; Dritte wurde die Potsdamerin Christin Elß (24:08,53). Seegers Goldmedaille war die erste von insgesamt drei beim Championat im easyCredit-Stadion.

„Es ging einfacher als erwartet. Ich war ständig vorn und habe immer auf Sabines Angriff gewartet – der kam aber nicht. 400 Meter vorm Ziel bin ich dann auf und davon“, erzählte die 31-Jährige, die von Michael Klabuhn trainiert wird und nicht optimal vorbereitet in Nürnberg antreten konnte. Zum einen laborierte sie zuletzt wieder an einer leichten Entzündung im rechten Oberschenkel, „die aber auskuriert ist“, erklärte sie gestern. Zum anderen unterrichtete sie in den letzten Tagen noch. Ihr fünfjähriges Studium an der Potsdamer Uni hat die Geherin erfolgreich beendet, seit Juni ist sie nun Grundschul-Pädagogin an der Inselschule Töplitz. „Die Umstellung auf Beruf und Sport musste ich erst einmal hin bekommen“, sagt sie. „Aber ab Montag habe ich Sonderurlaub.“ So kann sie sich ab Mittwoch im Trainingslager im französischen Font Romeu in 1800 Metern Höhe den letzten Schliff für ihren zweiten Olympia-Auftritt nach 2004 (Platz 5) holen.

Einen weiteren Titel für den SC Potsdam erkämpfte sich Antje Möldner: Im 3000-Meter-Hindernislauf kam die 24-Jährige auf 9:50,05 min. Der Schützling von Trainerin Beate Conrad hat das Olympia-Ticket bereits in der Tasche und wollte sich vor allem mit einer guten Leistung ins Trainingslager nach St. Moritz verabschieden. Bis zum 18. Juli wird sie sich nun in der Schweiz auf die Olympischen Spiele vorbereiten.

Den dritten Titel brachte Claudia Hoffmann an die Havel. Die 25-Jährige gewann zwar die 400-Meter-Entscheidung, die Zeit von 52,12 Sekunden konnte allerdings nicht unbedingt befriedigen. Heute soll die Entscheidung über die Staffelnominierung fallen (PNN berichteten) – nicht zuletzt durch den Titelgewinn dürften Hoffmanns Chancen gestiegen sein.

Über 1500 Meter lief Katrin Trauth vom SC Potsdam in 4:22,46 min auf Platz zwei hinter Denise Krebs (Wattenscheid/4:22,23); ihre Vereinsgefährtin Agata Strausa erkämpfte sich Bronze (4:24,73). Auch Geher Christopher Linke steuerte Silber bei: Über 10 000 Meter ließ der Potsdamer in 43:36,80 min nur dem Berliner André Höhne (40:22,68) den Vortritt. „Mit dem Gold, das die männliche Jugend A über 4 mal 100 Meter erkämpfte, kommen wir auf acht Medaillen“, sagt Axel Richter, Sportlicher Leiter SC Potsdam. „Das ist ein sehr ordentliches Ergebnis, mit dem wir zufrieden sein können.“ M. M./ H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })