zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Tom Hanks dreht wieder in der Region Hollywoodstar steht für X-Filme vor der Kamera

Zuletzt war er für die Bestsellerverfilmung „Cloud Atlas“ im Studio Babelsberg – jetzt dreht Oscarpreisträger Tom Hanks wieder in der Region. Der 57-jährige Hollywoodstar arbeitet mit Regisseur Tom Tykwer („The International“) am Film „Ein Hologramm für den König“, Produzent ist der Babelsberger X-Filme-Mitgründer Stefan Arndt („Das weiße Band“).

Stand:

Zuletzt war er für die Bestsellerverfilmung „Cloud Atlas“ im Studio Babelsberg – jetzt dreht Oscarpreisträger Tom Hanks wieder in der Region. Der 57-jährige Hollywoodstar arbeitet mit Regisseur Tom Tykwer („The International“) am Film „Ein Hologramm für den König“, Produzent ist der Babelsberger X-Filme-Mitgründer Stefan Arndt („Das weiße Band“). Nach dem Drehstart in Marokko im März gehen die Arbeiten nun im Studio Adlershof weiter, sagte eine Sprecherin der Produktionsfirma X-Filme am Montag. Hanks spielt die Hauptrolle in Tykwers melancholischer Komödie nach dem Roman von Dave Eggers. Das Projekt wird unter anderem vom Medienboard Berlin-Brandenburg – der gemeinsamen Filmförderung beider Länder – mit einer Million Euro unterstützt.

Der Film spielt in einer saudi-arabischen Stadt und erzählt von einem strauchelnden US-Geschäftsmann – Hanks –, der einen letzten Versuch unternimmt, seinen Bankrott zu verhindern, die Collegegebühren seiner Tochter zu zahlen und etwas Großes zu vollbringen. In weiteren Rollen sind unter anderem Sarita Choudhury („Homeland“) und Omar Elba („Intelligence“) zu sehen.

Oscarpreisträger Hanks hatte bereits 2011 für „Cloud Atlas“ mit Tykwer und den Regie-Geschwistern Andy und Lana Wachowsky („Matrix“-Trilogie) gedreht. Hanks zeigte sich besonders interessiert an der DDR-Geschichte – von einem Besuch in Eisenhüttenstadt etwa schwärmte er sogar in der US-Talkshow von David Letterman. Seine Pläne für einen Film über den US-amerikanischen Defa-Star Dean Reed haben sich indes wieder zerschlagen, wie der Hollywoodstar den PNN damals sagte. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })