Landeshauptstadt: Top oder Flop?
Die PNN befragten Potsdamer zu dem TV-Duell am Sonntag zwischen Merkel und Steinbrück
Stand:
Edeltraut Kuhn, Innenstadt: Ich fand das Duell sehr informativ und spannend. Insgesamt wirkte Herr Steinbrück von seiner Art überzeugender. Frau Merkel hingegen sah etwas abgekämpft aus. Positiv war, dass die Kandidaten sachlich geblieben sind und sich nicht gegenseitig beleidigt haben. In meiner Wahlentscheidung wurde ich allerdings nicht beeinflusst.
Lucas Mertens, Innenstadt: Für mich war das Duell eher enttäuschend und hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Thematisch wurde nichts Neues angesprochen, alle Thesen hatte man vorher schon gelesen. Mich persönlich hat Merkel mehr überzeugt, da sie solider wirkte und mehr Input gegeben hat. Als Moderatoren haben mir besonders Anne Will und Stefan Raab gefallen.
Johannes Zay, Potsdam-West: Ich interessiere mich sonst gar nicht so sehr für Politik und weil ich erst 14 Jahre alt bin, darf ja auch noch nicht wählen gehen. Aber das Duell wurde so groß angekündigt, dass ich neugierig war und deswegen reingeschaltet habe. Ich fand es dann auch sehr interessant. Merkel war eindeutig sympathischer. Sie war schlagfertiger und spontaner als Steinbrück.
Herbert Heider, Innenstadt: So richtig überzeugt hat mich das Duell nicht. Frau Merkel hat ihre typischen Stanzen rausgehauen und Herr Steinbrück wirkte sehr aufgesetzt. Ich hätte mir mehr Äußerungen zum Thema Krieg und Frieden gewünscht. Positiv überrascht war ich allerdings von Herrn Raab, der anscheinend doch mehr von Politik versteht, als ich dachte.
Jana Jaber, Innenstadt: Steinbrück erschien mir äußerst unsympathisch. Er hat nicht auf die Fragen regiert und seine Argumente klangen wie auswendig gelernt. Für mich lag Merkel klar vorne. Das Format fand ich sehr ansprechend. Gerade die Ausstrahlung auf Pro7 hat bestimmt viele junge Leute angesprochen. Die Moderatoren waren auch schön bissig und haben immer nachgehakt.
Christopher Leunert, Innenstadt: Ich fand das Duell durchaus spannend. Auch wenn die Argumente beider Kandidaten sehr auswendig gelernt klangen, hat mich Frau Merkel mehr überzeugt. Sie hat sich für das Land starkgemacht, während Herr Steinbrück sehr Ich-bezogen wirkte. Meine Wahlentscheidung wurde allerdings nicht beeinflusst.
Hagen Weise, Innenstadt: Ich finde das Format richtig gut, denn es gibt eine Menge Input. Außerdem hat die Ausstrahlung auf mehreren Sendern viele Leute erreicht. Insgesamt fand ich Merkels Präsenz sehr positiv, aber ihre Argumente klangen etwas auswendig gelernt. Da waren Raabs Kommentare schon lustiger. Meine Wahlentscheidung hat das Duell allerdings nicht beeinflusst.
Ingrid Kutsch, Bornim: Meiner Meinung nach hätte das Duell ein bisschen spannender sein können. Allerdings fand ich die Debatte um das Thema Wohnraum sehr interessant, da es gerade für Potsdam eine wichtige Bedeutung hat. Der Steinbrück hat eine gute Figur gemacht, aber er hat auch nichts Neues erzählt. Meine Wahlentscheidung wurde durch das Duell nicht beeinflusst. sku/juf
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: