Sport: Tore machen Anja Mittag Mut für mehr Turbine will Heimsieg gegen Bad Neuenahr
Bei einem Heimspiel des Tabellenersten gegen das Schlusslicht scheinen die Vorzeichen klar zu sein. „Ach, die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme – wir müssen trotzdem alles geben“, sagt Anja Mittag vor der Partie des Frauenfußball-Bundesliga-Spitzenreiters Turbine Potsdam am Sonntag zu Hause gegen den SC 07 Bad Neuenahr, der noch ohne Saisonsieg ist und am Tabellenende steht.
Stand:
Bei einem Heimspiel des Tabellenersten gegen das Schlusslicht scheinen die Vorzeichen klar zu sein. „Ach, die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme – wir müssen trotzdem alles geben“, sagt Anja Mittag vor der Partie des Frauenfußball-Bundesliga-Spitzenreiters Turbine Potsdam am Sonntag zu Hause gegen den SC 07 Bad Neuenahr, der noch ohne Saisonsieg ist und am Tabellenende steht. Der Sechste der vergangenen Saison hat unter seinem neuen Trainer Colin Bell einen klassischen Fehlstart hingelegt, während Turbine durch ein 7:0 in Jena auf den Platz an der Sonne stürmte. Bei diesem Sieg in Thüringen gelang Anja Mittag ihr erstes Meisterschaftstor dieses Spieljahres, nachdem sie vier Tage zuvor im Champions-League-Heimspiel gegen Thór/KA Akureyri (8:2) mit zwei Toren überhaupt erstmals in dieser Saison getroffen hatte. „Ich hoffe, dass mich das ein bisschen befreit hat und der Knoten endlich geplatzt ist“, sagt die 26-Jährige. Übermorgen gegen Bad Neuenahr würde sie gern weitere Tore folgen lassen. „Das wird aber alles andere als einfach“, weiß sie.
Der SC 07 machte in der Vergangenheit Turbine das Leben oft schwer, und auch am Sonntag wird der Gast mit den Ex-Potsdamerinnen Corina Schröder und Peggy Kuznik nicht klein beigeben. „Wir müssen die Favoritenrolle annehmen und wollen möglichst schnell in Führung geben. Es wäre schön, wenn wir vor der Länderspielpause unsere Spitzenposition behaupten könnten“, meint Cheftrainer Bernd Schröder. „Aber so schlecht ist Bad Neuenahr nicht, auch wenn sie derzeit eine kleine Krise haben. Das ist keine Kloppermannschaft, die hat meist nur knapp verloren und in Wolfsburg ein 1:1 erreicht.“ Bekannteste Kickerin des SC ist Nationalstürmerin Celia Okoyino da Mbabi, die ebenso wie Bad Neuenahrs Torfrau Almut Schult zum deutschen Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel am kommenden Samstag gegen Rumänien gehört. Aus Potsdam wurden Babett Peter, Bianca Schmidt, Tabea Kemme und Anja Mittag für Bukarest nominiert. „Es ist schön, wieder dabei zu sein“, erklärt dazu Mittag, die vor der diesjährigen Heim-WM noch aus dem DFB-Aufgebot gestrichen worden war.
Am Sonntag will Anja Mittag zunächst mit Turbine im siebten Punktspiel den siebten Sieg. „Für Tore ist bei uns derzeit vor allem Genoveva Anonma zuständig“, sagt sie. Schließlich führt ihre Sturmpartnerin aus Äquatorialguinea mit elf Treffern die Bundesliga-Torschützenliste an. Dass sie selbst ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen muss, bewies Anja Mittag im letzten Heimspiel gegen Bad Neuenahr: Da traf sie sechs Minuten vorm Abpfiff zum knappen 1:0-Heimsieg. Michael Meyer
Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: