Sport: Tore zur rechten Zeit
Fortuna holte wichtige Punkte gegen den Abstieg
Stand:
Fortuna Babelsbergs 4:2 gegen Hennigsdorf vor einer Woche war keine Eintagsfliege. Am Samstag holte die Stern-Elf mit einem 2:0-Sieg in Wittenberge drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga.
Der Erfolg wurde in den ersten 45 Minuten der Begegnung gesichert. Nach kurzem Abtasten knüpften die Gäste mit Dauerdruck auf das gegnerische Tor an die zuletzt gezeigten Leistungen an. Beherzt wurde aus allen Lagen geschossen. Ronny Richter, Stephan Mackus, Marius Bachmann und Debütant Chamberlin Mouafo scheiterten zunächst noch am Wittenberger Keeper Martin Marx oder verfehlten knapp das Tor. Nach Vorarbeit von Jean Waide jagte Marius Bachmann das Leder aus 16 Metern in den Dreiangel, und in der 45 Minute erhöhte Ronny Richter mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0.
Der FSV Veritas wachte nach dem Wechsel auf und wollte retten, was noch zu retten ist. Keine Chance bei der wieder souveränen Fortuna-Abwehr, die in der Geschlossenheit den anderen Mannschaftsteilen in nichts nachstand. Keeper Andreas Witte klärte zweimal in großem Stil gegen Christian Münster und Sebastian Gückel. Trainer Manuel Brunow: „Jetzt müssen wir diesen Weg fortsetzen. Ein Sieg gegen Schlusslicht Zehdenick am Sonnabend würde uns weiter voranbringen.“ Hans Jirschik
Fortuna Babelsberg: Witte; Krause; Schöder, Geißler; Jenner, Baneth, Mackus, Fuhrmann (7. T. Zimmermann), Waide (31. Mouafo); Richter, Bachmann (74. Höhlich).
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: