Sport: Torflaute beenden
Werder mit Heimvorteil/ Fortuna in Rüdersdorf
Stand:
Nach dem mageren Auftakt (0:0 gegen Schlusslicht Zehdenick) erwartet der Werderaner FC Viktoria als nur noch mit zwei Zählern Vorsprung führende Spitzenreiter der Fußball-Landesliga morgen den Achten Schönower SV. Die Uckermärker verloren zuletzt trotz Überzahl gegen Seelow (0:1) und haben in dieser Saison noch nicht an die guten Leistungen im Aufstiegsjahr anknüpfen können. „Wir könnten uns eine gute Ausgangssituation für die nächsten Wochen schaffen“, sagt Werders Trainer Dieter Ceranski. Da gilt es, im Dreikampf um den Titel mit Neuruppin und Stahl Brandenburg mitzuhalten.
Um die Torflaute zu beenden, wurden unter der Woche neben dem kleinen Fußball-ABC Angriffsschemata eingeübt. Zudem wird Ceranski gegen Schönow taktisch etwas umstellen. Nach wie vor muss er aber auf die beiden verletzten Robert Koschan und Tony Seyfarth verzichten.
Bei Schönow fehlt Alexander Stein nach der fünften Gelben Karte. Stefan Rischewski hat seine Rotsperre abgesessen und wird Torjäger René Krüger im Angriff unterstützen.
Fortuna Babelsberg tritt gleichzeitig beim MSV 19 Rüdersdorf an. Dieser ist Sechster und hat fast dreimal soviel Punkte wie die Stern-Elf auf dem Konto. MSV-Coach Wolfgang Juhrsch war am vergangenen Wochenende als Späher an der Newtonstraße und sah sich den kommenden Gegner an. „Es gibt keinen Grund zur Überheblichkeit für uns“, sagte er. Seine Truppe kann voraussichtlich mit dem stärksten Aufgebot antreten. Neun Punkte wurden aus den letzten drei Begegnungen vor der Winterpause mitgenommen und das mit einem Torverhältnis von 14:1.
Auch Fortuna hat in der Testphase nicht immer überzeugt. Die Fitness schien aber im Spiel gegen Neuruppin zu stimmen und ebenso die kämpferische Einstellung. Wenn die noch vorhandenen Probleme weitgehend ausgeräumt sind, ist vieles möglich. Respekt vor dem Gegner ist durchaus angebracht. Verstecken muss sich Fortuna deshalb nicht. Immerhin hat man von den letzten drei Partien gegen Rüdersdorf zwei gewonnen und einmal unentschieden gespielt. D. W. / H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: