zum Hauptinhalt

Sport: Torjäger Fricke war abgemeldet

SV Babelsberg 03 II überraschte mit einem Sieg beim Tabellenzweiten

Stand:

Nach dem 0:0 in Altlüdersdorf und einem 3:0 gegen Strausberg hat der SV Babelsberg 03 II am Sonnabend mit einem 1:0-Sieg beim Tabellenzweiten BSC Süd 05 seine Durststrecke endgültig überwunden.

Die Brandenburger scheinen sich nach ihr Niederlage gegen Oranienburg vor einer Woche damit abgefunden zu haben, die Oberliga nur noch über die Relegation gegen Thüringens Vizemeister erreichen zu können. Auf Babelsberger Seite war man jedenfalls erstaunt, wie verhalten die Gastgeber begannen und dem Gegner in der ersten Halbzeit freiwillig das Spiel überließen. Gäbe es da nicht diese Probleme mit der Chancenverwertung, wäre die Partie bereits nach einer Viertelstunde gelaufen. Drei Riesenmöglichkeiten hatten Tobias Francisco und Andreas Lücke zwischen der 4. und 12. Minute. Der angolanische U19-Nationalspieler erlöste die Nulldreier kurz vor der Pause doch noch vom Druck, als er nach schöner Vorarbeit Jan Mutschlers (38.) zum 0:1 einköpfte.

Zur zweiten Halbzeit kehrte eine stärker motivierte Süd-Elf auf den Platz zurück. Babelsbergs Abwehr war nun auch gefordert. Gerade hier hatte Trainer Leek im Vorfeld Bedenken angemeldet, denn mit Erhan Gündüz (gesperrt) und Maik Neumann (verletzt) fehlten zwei Akteure. Ihre Vertreter David Sommer und Nick Buchsteiner – für Letzteren war es sogar die Premiere in der Brandenburgliga – machten ihre Sache nicht weniger gut. So richtig in Gefahr geriet die knappe Führung eigentlich nicht mehr. Dies lag auch daran, dass der in der Torschützenliste führende Andreas Fricke abgemeldet war. Fricke wurde eine Viertelstunde vor dem Abpfiff sogar ausgewechselt, auch danach blieb es beim 0:1. Schließlich hatte Sebastian Lozanski (87.) noch das 0:2 auf dem Fuß. Ganz allein vor Süd-Keeper Felix Baitz, brachte er das Leder nicht an diesem vorbei. Trainer Thomas Leek resümierte: „Mit dem dritten Spiel ohne Gegentor dürften wir unser Tief endgültig überwunden haben.“ Ihr letztes Heimspiel gegen Grün-Weiß Lübben bestreiten die Babelsberger bereits am kommenden Freitag, 19 Uhr, auf der Sandscholle.

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Pflaumbaum, Buchsteiner, Sommer; Szywala (72. Yi), Lenz (81. Schwabe), Lücke, Mutschler; Schmidt; Feller (75. Lozanski), Francisco. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })