SV Babelsberg 03: Torreicher finaler Test vor dem Rückrundenstart
Die Regionalliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 gewinnen gegen den Oberligisten FC Strausberg mit 5:1. SVB-Keeper Kevin Otremba hält dabei einen Strafstoß.
Stand:
Mit einem 5:1 (3:0) gegen den Fußball-Oberligisten FC Strausberg hat der SV Babelsberg acht Tage vor dem Regionalliga-Rückenrundenstart den höchsten Testspielsieg verbucht. Auf dem Kunstrasenplatz in der Karl-Liebknecht-Straße waren Onur Uslucan (11.), Matthias Steinborn (37.), Laurin von Piechowski (42.), Tobias Grundler (87.) und Andis Shala per Elfmeter (90.) für den SVB erfolgreich. Die Gäste, die erst in zwei Wochen in die Rückrunde starten, hatten durch einen verwandelten Foulstrafstoß zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt.
Erst Mitte November waren beide Mannschaften im Landespokal-Viertelfinale aufeinandergetroffen, das der SVB 3:1 gewann. Am Samstag gingen beide Teams engagiert und zuweilen nicht zimperlich zur Sache, ohne spielerisch überzeugend zu sein. Nulldrei-Trainer Cem Efe verlangte von seinen Spielern immer wieder Tempo und schnelle Anspiele in die Spitzen, doch flüssiges Kombinationsspiel gab es auf dem Kunstrasen selten zu sehen.
Uzun wird wohl zum Rückrundenstart fehlen
Am spielfreudigsten zeigte sich in der SVB-Zentrale Leon Hellwig, auf der Außenbahn versuchte Matthias Steinborn immer Druck und Gefahr zu erzeugen. In der Abwehrkette spielte erneut der etatmäßige Kapitän Christian Schönwälder, der in der Hinrunde meist auf der Bank gesessen hatte, indes in sechs von sieben Vorbereitungsspielen in der Start-Elf stand. Innenverteidiger Erdal Akdari wusste als Flankengeber zu gefallen – etwa beim 2:0, als er von links maßgenau Steinborn bediente, der per Kopf vollendete. Kurz vor der Halbzeit ging Akdari leicht angeschlagen vom Platz – eine Vorsichtsmaßnahme vor dem Spiel beim ZFC Meuselwitz am kommenden Sonntag (12 Uhr).
In der Torhüter-Frage zwischen Marvin Gladrow und Kevin Otremba konnte Letzterer Punkte sammeln, der nach einer Viertelstunde einen Elfmeter parierte und auch sonst über 90 Minuten einen sicheren Eindruck hinterließ. Aus der Stamm-Elf der Hinrunde fehlten beim letzten Test Ugurtan Cepni und Enes Uzun. Auf Uzun muss Efe sicher auch beim Rückrundenstart verzichten, denn aufgrund einer Verletzung konnte der 24-Jährige keines der sieben Vorbereitungsspiele absolvieren.
SVB: Otremba – Schönwälder (71. Müller), von Piechowski, Saalbach (64. Fiegen), Cubukcu (71. Kwatu), Shala, Uslucan (71. Grundler), Hellwig, Steinborn (64. Schulze-Buschhoff), Sindik (64. Schesny), Akdari (45. Mihm)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: