zum Hauptinhalt

Sport: Torschützen gesucht

SVB 03 II schuldet seinen Fans wieder einen Sieg

Stand:

Trainer Thomas Leek hat nach zwei Punktspielniederlagen in Folge das Vertrauen in seinen inzwischen auf Rang 12 der Fußball-Brandenburgliga zurückgefallenen SV Babelsberg 03 II nicht verloren. „Unser Auftritt in Lübben war eine Enttäuschung, ansonsten fehlten uns eigentlich nur die Tore“, sagt Leek, der selbst beim 0:2 in Laubsdorf eine gutes Spiel der Gäste gesehen haben will. Morgen nimmt sein Team einen neuen Anlauf – um 11 Uhr empfangen sie auf der Sandscholle den FSV Luckenwalde, bei dem inzwischen Mathias Morack auf der Bank sitzt. Der Ex-Babelsberger war in den vergangenen Jahren zwar in Werder tätig, seine Kontakte zum früheren Verein sind aber nie abgerissen.

Der SVB II ist seinen Fans endlich wieder einen Sieg schuldig. Sein Gast hat nach tollem Saisonstart – Höhepunkt war der 3:0-Sieg bei den Kuckuck Kickers – am vergangenen Sonntag zu Hause gegen das Schlusslicht Oranienburger FC Eintracht mit 0:1 verloren und musste die erst eine Woche vorher gewonnene Tabellenführung wieder abgeben. Eine weitere Schlappe wird er sich nicht leisten wollen. Leek erwartet daher ein heiß umkämpftes Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften. Über den Sieger könnte sehr gut die Tagesform entscheiden. Ein Blick auf die Statistik belegt dies. Vor zwei Jahren endeten beiden direkte Aufeinandertreffen unentschieden, in der vergangenen Saison gewannen jeweils die Gäste mit einem Tor Differenz.

Nach dem Punktspielwochenende gibt es auch für die Babelsberger Reserve keine lange Verschnaufpause. Am nächsten Mittwoch steht für sie das Pokalspiel beim SV Preußen Frankfurt an. Wie schon die Trebbiner in Runde 1 spielt dieser Gegner in der Landesklasse. Die Oderstädter sind allerdings der Staffel Ost zugeteilt und daher hierzulande ziemlich unbekannt. Dass der Verein vor der Wende unter dem Namen Halbleiterwerk Frankfurt mal kurz in der DDR-Liga spielte, dürften nur noch wenige wissen, ebenso wie die Zugehörigkeit zur Landesliga in deren Gründungsjahr 1992/93. Babelsbergs „Erste“ wurde damals Staffelsieger, Preußen Letzter. Sicher darf im Pokal auch ein unterklassiger Gegner nicht unterschätzt werden. Für Thomas Leek gibt es dennoch keine Alternative: „Wir fahren am Mittwoch nach Frankfurt, um zu gewinnen.“ Hans Jirschik

Anstoß ist am Samstag um 11 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })