Landeshauptstadt: Tourismus-Bachelor in Babelsberg
Das „Baltic College“ startete gestern ins erste Semester: Damit gibt es drei private Hochschulen in Potsdam
Stand:
Babelsberg - Seit gestern gibt es einen neuen Mitspieler in der Potsdamer Bildungslandschaft: Das „Baltic College“, eine private Hochschule mit Hauptsitz im mecklenburgischen Güstrow, bietet ab sofort in der Wichgrafstraße 2 ein duales Studium im Tourismusbereich an. Dabei können Studenten den Bachelorabschluss „Hotel- und Tourismusmanagement“ in Verbindung mit dem IHK-Berufsabschluss zur „Kauffrau für Tourismus und Freizeit“ erwerben. Zur Ausbildung gehört unter anderem auch Sprachunterricht in Englisch und Schwedisch.
Damit gibt es jetzt zusammen mit der Wirtschaftshochschule „University of Management and Communication“ (UMC) am Platz der Einheit und der „Babelsberg Film School“ in der August-Bebel-Straße bereits drei private Hochschulen in der Landeshauptstadt. Potsdam mit seiner touristischen Infrastruktur habe sich als Standort für den neuen Studiengang angeboten, erklärte Jens Engelke, der Präsident der Privathochschule. Außerdem habe sich hier mit der Wirtschaftakademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam ein Kooperationspartner mit Erfahrung im Bereich „duales Studium“ gefunden.
In Potsdam startete die Privathochschule gestern mit zunächst 17 Studenten. Die Zahl soll sich im Oktober jedoch verdoppeln, erklärte Engelke. Zwischen 435 und 485 Euro pro Monat müssen die Studenten für die Ausbildung bezahlen – je nachdem, ob sie die externe IHK-Prüfung im Anschluss an das dreijährige Studium ablegen oder nicht. Voraussetzung für die Einschreibung sei neben der Fachhochschulreife ein Online-Zulassungstest. Dabei werde unter anderem die Dienstleistungsorientierung geprüft.
Während des Studiums werden die Studenten phasenweise auf die Prüfungen vorbereitet: Mehrwöchige Berufsbildungs- und Studiumsblöcke wechseln mit Praxistätigkeit in Unternehmen ab. Die Erstsemester hätten alle bereits einen Praxis-Betrieb gefunden. Für die Praxisplätze kooperiere die Hochschule mit dem Hotel- und Gaststättenverbund.
Potsdam ist einer von drei Standorten des 2001 gegründeten „Baltic College“. Insgesamt 260 Studenten gebe es in Güstrow, Schwerin und Potsdam. 90 Prozent der Absolventen würden direkt nach dem Studium in eine sozialversicherungspflichtigen Job bekommen, sagte Jens Engelke. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: