zum Hauptinhalt

Sport: Training einmal anders VfL-Handballer pausieren bis Ende des Monats

Spricht man mit Peter Melzer über seine ersten Eindrücke, kommt er schnell ins Erzählen. „Es macht Spaß mit der Truppe.

Stand:

Spricht man mit Peter Melzer über seine ersten Eindrücke, kommt er schnell ins Erzählen. „Es macht Spaß mit der Truppe. Ich kenne viele Spieler schon aus dem Jugendbereich. Was unsere Zusammenarbeit betrifft, habe ich ein gutes Gefühl“, so die Kerngedanken Melzers, der beim Zweitliga-Absteiger 1. VfL Potsdam für die kommenden beiden Spielzeiten unterschrieben hat.

Vor zwei Wochen übernahm der 51-jährige Diplomsportlehrer das Mannschaftstraining. Melzer sagt, dass sich das in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost zu den Favoriten zählende Aufgebot derzeit in der Phase der Teambildung befindet. „Ich merke deutlich, dass die Jungs in diesem Zusammenhang viel von mir erwarten. Die gute Qualität der Leistungsträger war mir bekannt. Es ist gut, dass aus der zweiten Reihe einige Talente von der Sportschule zusätzlichen Druck entwickeln“, sagt er und regte für gestern eine ungewöhnliche Trainingseinheit an. Melzer und seine Ehefrau Petra bezogen eine Wohnung in Babelsberg. Den Umzug dorthin bewerkstelligte nicht etwa ein Umzugsunternehmen. Nein, die Handballer legten Hand an und bestritten so eine nicht alltägliche letzte Trainingseinheit vor ihrer zweiwöchigen Sommerpause. Die Berliner Fraktion um Victor Pohlack und Jaroslaw Galus belud in Lichtenberg den Transporter, auf den die in Potsdam wohnenden VfL-Spieler schon warteten. Peter Melzers Credo: „Es ist immer wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Für den Mannschaftssport gilt dies wie für den privaten Bereich.“

Am 30. Juli beginnt die zweite Phase der Saisonvorbereitungen. Ein erstes Testspiel bestreitet der VfL zwei Tage später beim Oberligisten HC Neuruppin. Am 25. August erwartet der Regionalligist im DHB-Pokal den Zweitligisten ASV Hamm (19.30 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Den Start in die Punktspiele vollzieht er am 15. September ab 17 Uhr beim aktuellen Landesmeister Mecklenburg/Vorpommerns und Aufsteiger HSV Grimmen. Nach wie vor besteht speziell von Peter Melzers Seite aus reges Interesse an der personellen Ergänzung des Teams auf Linksaußen und im Rückraum. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })