zum Hauptinhalt

RICHTIG LAUFEN: Training gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Typ ist echt hartnäckig und kommt wie auf Bestellung jedes Jahr genau dann, wenn das Signal eigentlich auf „go“ steht. Doch der „innere Schweinehund“ steht genauso vor der Tür wie der Frühling.

Stand:

Der Typ ist echt hartnäckig und kommt wie auf Bestellung jedes Jahr genau dann, wenn das Signal eigentlich auf „go“ steht. Doch der „innere Schweinehund“ steht genauso vor der Tür wie der Frühling. Während draußen alles erwacht, fühlen wir uns müde. Da quält man sich über den Winter im guten Glauben an des Trainers Wort, dass da Athleten gemacht werden. Und wenn es losgehen soll, geht scheinbar nicht mehr viel. Übertraining? Formkrise? Sehr wahrscheinlich: Frühjahrsmüdigkeit.

Dass die Hormone im Frühjahr verrückt spielen, ist ja bekannt. Tatsächlich ist es so, dass es ein Gerangel der Hormone gibt. Melatonin, das bei Dunkelheit müde macht, erlebt seinen Konjunkturaufschwung im Winter, wenn die Tage kürzer sind und früh das Licht ausgeht. Serotonin, was für gute Laune sorgt, hingegen wird durch viel Sonnenlicht und Bewegung produziert. Das Ausbalancieren des Hormonhaushalts im Frühjahr, das Umstellen und Anpassen des Organismus auf die Wetterveränderungen nehmen wir durch Antriebslosigkeit und Müdigkeit wahr.

Es klingt grotesk: Frühjahrsmüdigkeit lässt den inneren Schweinehund erwachen. Bewegung, Sonnenlicht und eine gute Ernährung sind die richtigen Antworten und Gegenmittel. Oftmals isst man gerade in den Wintermonaten schwerere Kost, so dass Kreislauf und Stoffwechsel belastet sind. Zur Aktivierung des Stoffwechsels und zur Energiegewinnung braucht der Körper vor allem B-Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Obst, Gemüse, Salate, gesunde Fette und Öle sowie Vollkornprodukte gelten als Fitmacher im Frühjahr.

Wer im Winter trainiert und Sport getrieben hat, ist an sich fit und vielleicht auch schon in guter Form. Wer sich gezielt auf einen Wettkampf im Frühjahr vorbereitet hat, muss keine Sorge haben, dass das Lauftraining unter dem Anflug der Frühjahrsmüdigkeit leiden: Training ist dann der beste Muntermacher. Peter Könnicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })