zum Hauptinhalt

Sport: Training unter Beobachtung des DFB Turbine Potsdam wird territorialer Schwerpunkt

Mit 4:3 (0:2) gewann Frauenfußball-Bundesligist FFC Turbine Potsdam am Donnerstagabend im Luftschiffhafen ein Testspiel gegen die B-Junioren des SV Babelsberg 03. Die in der Brandenburgliga derzeit auf Tabellenplatz zwei stehenden Nulldreier gingen durch Jan Kutics, Tamer Efe und Patrick Müller mit 3:0 in Führung, ehe Josephine Schlanke, Anja Mittag, Conny Pohlers und Jennifer Zietz im Schlussgang doch noch den Turbine-Sieg herausschossen.

Stand:

Mit 4:3 (0:2) gewann Frauenfußball-Bundesligist FFC Turbine Potsdam am Donnerstagabend im Luftschiffhafen ein Testspiel gegen die B-Junioren des SV Babelsberg 03. Die in der Brandenburgliga derzeit auf Tabellenplatz zwei stehenden Nulldreier gingen durch Jan Kutics, Tamer Efe und Patrick Müller mit 3:0 in Führung, ehe Josephine Schlanke, Anja Mittag, Conny Pohlers und Jennifer Zietz im Schlussgang doch noch den Turbine-Sieg herausschossen. „Nach dem 3:0 haben wir zu viele Fehler gemacht, außerdem machte sich der Wechsel zahlreicher Spieler bemerkbar“, sagte SVB-Trainer Martin Nitzsche zur Partie. „Turbine hat uns voll gefordert, mit dem spielerisch Gebotenen waren wir größtenteils zufrieden.“ Auch FFC-Cheftrainer Bernd Schröder hatte wenig auszusetzen: „Natürlich sieht man immer Reserven. Aber es war okay; so ein Spiel ist immer besser als nur Training.“

Nach den beiden Spielen in dieser Woche bei den A-Junioren des FSV Babelsberg 74 (6:5) und gegen Babelsbergs B-Junioren stand gestern Abend noch Üben unter besonderer Beobachtung auf dem Turbine-Programm. Dr. Norbert Stein, Konditionscoach des Deutschen Fußball-Bundes, begutachtete das „Funktionale Training“ der Potsdamerinnen. „Wir sollen territorialer Trainingsschwerpunkt Nord/Nordost des DFB für die Nationalmannschaft werden“, sagte Turbines Coach dazu. „Dafür stimmen wir uns mit dem DFB über die dezentrale Vorbereitung der Nationaspielerinnen in den kommenden Wochen und Monaten auf die WM-Endrunde im September in China ab.“ Vier der Potsdamer Nationalspielerinnen, die sich Hoffnungen auf eine WM- Teilnahme machen, wurden nun von DFB-Trainerin Silvia Neid für den Algarve-Cup vom 7. bis 14. März in Portugal nominiert: Ariane Hingst, Babett Peter, Navina Omilade und Anja Mittag . Conny Pohlers und Jennifer Zietz stehen auf Abruf bereit.

Ehe es am kommenden Dienstag um 18 Uhr das nächste Vorbereitungsspiel beim Männer-Kreisligisten SG Bornim gibt, hat Turbines Bundesliga-Mannschaft am Wochenende trainingsfrei. Martin Nitzsche reiste währenddessen gestern mit seinen Jungs nach Preußisch Oldendorf. In der Nähe Mindens am Nordrand des Wiehengebirges bezogen die U17 und U18 des SVB gemeinsam ein viertägiges Trainingslager. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })