zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Tram-Krise: Fünf Variobahnen fahren wieder

Die Tram-Krise beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) ist leicht entschärft. Am heutigen Dienstag werden fünf der 13 vorsorglich außer Betrieb genommenen Variobahnen wieder planmäßig fahren.

Stand:

Die Tram-Krise beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) ist leicht entschärft. Am heutigen Dienstag werden fünf der 13 vorsorglich außer Betrieb genommenen Variobahnen wieder planmäßig fahren. Das kündigte der ViP am Montag an. Voraussichtlich bis Freitag sollen vier weitere Variobahnen den Dienst wieder aufnehmen können, hieß es weiter. Vip-Technikchef Oliver Glaser sagte, die eingesetzten Bahnen würden engmaschig überprüft. Damit seien nur noch vier Bahnen nicht einsatzfähig, so der ViP-Chef weiter.

Wie berichtet hatte der ViP am vergangenen Donnerstag 13 von 14 Variobahnen wegen eines immer noch rätselhaften Serienschadens an den Rädern aus dem Verkehr gezogen. Es bestehe die Gefahr, dass die Bahnen sich in Kurven oder auf Weichen in den Schienen verkeilten entgleisen könnten, hieß es. Die genaue Ursache des Defekts an den Niederflurbahnen steht auch eine halbe Woche später nicht fest, so Glaser. Dies werde weiterhin von einer Expertenkommission geprüft, die aus Technikern des ViP, des Bahnherstellers Stadler und externen Gutachtern bestehe. Die Bahnen – zum Stückpreis von 2,5 Millionen Euro – fahren seit 2009 durch Potsdam. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })