zum Hauptinhalt

Sport: Triathleten suchen ihre Meister Lindemann und Lührs mit Podest-Ambitionen

Ein Start, zwei Wettbewerbe: Das ist das Motto für die deutsche Triathlon-Elite am Sonntag in Düsseldorf. Dort macht die Bundesliga ihre dritte Station, gleichzeitig werden die Deutschen Meister über die Sprintdistanz gesucht – 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und 5 Kilometer Laufen.

Stand:

Ein Start, zwei Wettbewerbe: Das ist das Motto für die deutsche Triathlon-Elite am Sonntag in Düsseldorf. Dort macht die Bundesliga ihre dritte Station, gleichzeitig werden die Deutschen Meister über die Sprintdistanz gesucht – 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und 5 Kilometer Laufen. „Das wird ein knallharter Wettkampf“, meint Julia Pukrop, Teammanagerin vom Triathlon Potsdam e.V.

Neben den Weltklasse-Athleten, die die Bundesliga-Teams in ihren Reihen haben, werden in Düsseldorf zahlreiche deutsche Top-Triathleten teilnehmen, die bei den ersten beiden Liga-Wettkämpfen der Saison noch nicht am Start waren. 20 zusätzliche Aktive werden neben den Bundesliga-Akteuren ins Meisterschaftsrennen gehen. So auch Franz Löschke, der Mannschafts-Weltmeister von 2013, der in der Bundesliga zum Kader des TV Buschhütten gehört, im nationalen Titelkampf aber im Potsdamer Dress auf die Strecke geht. Gleiches gilt für Gregor Buchholz, dessen Heimatverein das Potsdamer Zeppelinteam ist.

Chancen, im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen, sieht Pukrop für Laura Lindemann und Lasse Lührs. Erstere hat mit ihren guten Platzierungen in der Weltcup-Serie unterstrichen, dass sie als Juniorin bereits zur deutschen Frauen-Elite gehört. Starter im Bundesligateam der Männer werden zudem Moritz Horn, Stefan Konrad, der Spanier Jesus Gomez und Ognjen Stojanovic sein. Der Serbe kam vor wenigen Tagen bei den Europaspielen als 26. ins Ziel. Nach Platz zwei in der Tageswertung beim Liga-Auftritt in Kraichgau Anfang Juni „wollen wir erneut aufs Podest“, so Pukrop.

Bei den Frauen werde ein Podiumsplatz indes schwieriger. Neben Lindemann werden Julie Jungblut und die beiden Neuseeländerinnen Leah Stanley und Deborah Lynch ins Rennen gehen. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft werden zudem Sophie Pilz und Moritz Ringelband in Düsseldorf dabei sein. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })