zum Hauptinhalt

Sport: Triathleten überzeugen bei Titelkämpfen Fünf Medaillen bei Deutscher Meisterschaft

Mit fünf Medaillen kehrten die Nachwuchsathleten des Triathlon Potsdam e.V.

Stand:

Mit fünf Medaillen kehrten die Nachwuchsathleten des Triathlon Potsdam e.V. von den Deutschen Meisterschaften aus Grimma zurück. Im Rennen der Juniorinnen setzte sich Laura Lindemann nach einem spannenden Dreikampf auf der abschließenden Laufstrecke durch und siegte mit 33 Sekunden Vorsprung vor Anna Schmidt aus Neubrandenburg. Für Lindemann ist es nach dem Gewinn der Junioren-Europameisterschaft der zweite Titelgewinn in diesem Jahr.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet Cheftrainer Ron Schmidt den zweiten Platz von Stefan Konrad. „Ich hatte ihm gewünscht, dass er sich in seinem letzten Juniorenjahr mit einer Meisterschaftsmedaille verabschiedet“, so Schmidt. Fast wäre es sogar der Meistertitel gewesen, was zugleich das Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaft in Edmonton Ende August bedeutet hätte. Konrad hatte auf der Laufstrecke auf den zweiten Rang und nah an den Führenden und späteren Sieger Valentin Wernz herangearbeitet, als ihm Schmidt irrtümlich zurief, dass noch eine Laufrunde zu absolvieren sei. Tatsächlich waren aber noch zwei Runden zu laufen. Als Konrad den Irrtum bemerkte, konnte er zwar den zweiten Platz sichern, hatte durch den Zwischenspurt aber zu viel Kraft gelassen, um Wernz zu attackieren. Der als Mitfavorit gestartete Lasse Lührs aus Potsdam wurde nach einem Sturz auf der Radstrecke Sechster.

Die dritte Einzelmedaille sicherte sich Moritz Horn, der Deutscher B-Jugendmeister wurde. „Er war in allen drei Disziplin der Beste, ich bin froh, dass er dem Druck standgehalten hat“, so Schmidt.

Ein weiteres Meisterschaftsgold sicherten sich die Potsdamer in der Junioren-Teamwertung mit Konrad, Lührs und Jonathan Klemund, der in der Einzelwertung 14. wurde. Team-Silber erkämpften sich in der A-Jugend die Potsdamerinnen Kristin Ranwig, Klara Schmidt und Sophie Pilz.

Vor allem mit der sogenannten zweiten Reihe, den Anschlusskadern, zeigte sich Trainer Schmidt sehr zufrieden. Besondern hob er dabei den 8. Platz von Klara Schmidt (B-Jugend) und den vierten Platz in der Teamwertung der weiblichen B-Jugend hervor. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })