
© Frank Rumpenhorst/dpa
Polizei warnt: Trickdiebe in Potsdam unterwegs
Die Polizei warnt vor Trickdieben, die besonders in der Innenstadt zuschlagen. Passanten werden in ein Gespräch verwickelt und dabei beklaut.
Stand:
Am Dienstagnachmittag kam es in einem Kosmetikstudio in der Friedrich-Ebert-Straße zu einem Trickdiebstahl. Zwei Männer hatten das Geschäft betreten und unter Vorhalten eines Zettels ein Gespräch begonnen. In einem unbemerkten Moment ergriff einer von ihnen das Handy einer Kundin, anschließend flüchteten die Männer zu Fuß in Richtung Platz der Einheit, wo ihre Spur abreißt. Einer der beiden hat eine korpulente Statur, ist 28 bis 30 Jahre alt, hat eine Glatze und trägt Turnschuhe sowie eine graue Strickjacke. Der zweite ist etwa 1,80 Meter groß und hat dunkelbraune Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 oder im Internet unter www.internetwache.brandenburg.de zu melden.
Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits am Montag in der Gutenbergstraße. Hier betraten zwei Frauen ein Restaurant und stahlen während eines Gespräches eine Geldbörse. Anschließend verließen sie das Geschäft. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Diebstahl, verfolgte die Frauen und konnte sie stellen. Die beiden übergaben daraufhin die Geldbörse und stiegen plötzlich in einen bereitstehenden grünen BMW mit dem Kennzeichen M 0646 MV. Auch dazu werden Zeugen gesucht. (PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: