Sport: Turbine holt Verstärkung aus Belgien
Nachdem der Deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam mit der Verpflichtung der schottischen Nationalspielerin Linda Evans in der vergangenen Woche einen Coup landen konnte (PNN berichteten), wurde gestern eine weitere Verstärkung ins Team geholt.
Stand:
Nachdem der Deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam mit der Verpflichtung der schottischen Nationalspielerin Linda Evans in der vergangenen Woche einen Coup landen konnte (PNN berichteten), wurde gestern eine weitere Verstärkung ins Team geholt. Heleen Jaques spielt im belgischen Nationalteam und hat bei den Potsdamerinnen einen Vertrag für die Saison 2012/13 unterschrieben. „Nach dem Weggang von Isabel Kerschowski sowie der bedauerlichen, schweren Verletzung unseres Neuzugangs Johanna Elsig mussten wir reagieren“, sagt Turbine-Trainer Bernd Schröder. „Wir haben in Deutschland und ganz Europa nach einer Spielerin gesucht, die gut in unsere Mannschaft passt und ich denke, dass wir mit Heleen Jaques dabei auch fündig geworden sind.“
Die 24-jährige Belgierin kommt vom VV St. Truiden (ehemals KFC Rapide Wezemaal), mit dem sie 2010 die belgische Meisterschaft gewann, nach Potsdam. Doch auch die Bundesliga ist der Nationalspielerin nicht gänzlich fremd, denn in der Saison 2010/11 absolvierte sie für den damaligen Erstligisten Herforder SV 21 der 22 Bundesliga-Begegnungen.
„Heleen ist eine gestandene Spielerin, die als Co-Kapitänin der belgischen Nationalmannschaft auch über viel internationale Erfahrung verfügt“, so Schröder. „Sie ist kopfballstark, schnell und groß und ich verspreche mir von ihr, dass sie unserer Mannschaft sehr helfen wird.“ Heleen Jaques sei flexibel in ihrer Spielweise und könne sich dem Turbine-System daher ohne Probleme anpassen, so Schröder weiter. Jaques kann bislang auf 31 Länderspiele mit der belgischen Nationalelf zurückblicken, für die sie seit 2007 spielt. Zuvor durchlief sie bereits die Nachwuchs- Nationalmannschaften ihres Landes.
Erwartet in der neuen Heimat wird sie von Bernd Schröder zum Trainingsauftakt in die neue Saison am 9. Juli. „Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, für solch einen großen Club wie Turbine Potsdam zu spielen“, sagt Jaques in gutem Deutsch. „Nun liegt es an mir, diese Chance zu nutzen.“H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: