zum Hauptinhalt

Sport: Turbine II beim Spitzenreiter 1. FC Lübars ist Gegner im ersten Auswärtsspiel

Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bestreitet das Zweitligateam des FFC Turbine Potsdam am Sonntag (14 Uhr, Stadion Finsterwalder Straße) beim 1. FC Lübars.

Stand:

Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bestreitet das Zweitligateam des FFC Turbine Potsdam am Sonntag (14 Uhr, Stadion Finsterwalder Straße) beim 1. FC Lübars. Die Nordberlinerinnen sind nach dem überraschend hohen 6:0-Erfolg in Oldesloe Spitzenreiter der Tabelle. Die Spielentscheidung hatte die Ex-Potsdamerin Lavinia Timme mit einem Doppelschlag schon in der ersten Halbzeit herbeigeführt. Lübars-Trainer Jürgen Franz kommentierte zufrieden: „Das war ein guter Start in die Saison, wo wir aber wirklich stehen, entscheidet sich in der nächsten Partie gegen Potsdam“.

Auch Turbine-Coach Thomas Kandler zollt dem Gegner für dessen Kantersieg Respekt. „Wir sind gewarnt und müssen insbesondere in der Defensive gut stehen, um unser gewohntes Offensivkonzept erfolgreich durchsetzen zu können.“ Spielerisch gilt es, gegenüber der Vorwoche (3:2-Sieg gegen Meppen) zuzulegen, da die Mannschaft nur phasenweise überzeugte. Gern möchte Kandler an die Leistung in der vergangenen Saison anknüpfen, als am 4. Dezember in Berlin ein 4:0-Sieg gelang. Vierfache Torschützin war seinerzeit Erica Dillmann. Die 18-Jährige dürfte auch diesmal in der Startformation stehen, ebenso Wibke Meister, die in der vergangenen Woche ihr Bundesliga-Debüt gab. Der Einsatz von Vanessa Müller, die gegen Meppen verletzt ausschied, entscheidet sich endgültig erst am Spieltag. Laura Erdmann fällt krankheitsbedingt aus. Dieter Wolff

Dieter Wolff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })