Sport: Turbine kickt gegen den FCF Juvisy Essonne
Im Viertelfinale der Frauenfußball-Champions-League spielt Titelverteidiger Turbine Potsdam am 16. oder 17.
Stand:
Im Viertelfinale der Frauenfußball-Champions-League spielt Titelverteidiger Turbine Potsdam am 16. oder 17. März nächsten Jahres gegen den französischen Vizemeister FCF Juvisy Essonne aus Juvisy- sur-Orge im Süden des Großraums Paris. Turbine tritt im Hinspiel am 16. oder 17. März zunächst auswärts an und hat im Rückspiel am 23. oder 24. März Heimrecht. Das ergab die Auslosung am gestrigen Freitag bei der UEFA in Nyon. Die weiteren Ansetzungen lauten LFC Everton – FCR Duisburg, Swesda Perm – Olympique Lyon und FC Arsenal – Linköpings FC.
Im gestern auch schon ausgelosten Halbfinale könnte es dann zu einer Neuauflage des letztjährigen Seminfinals zwischen Potsdam und dem FCR Duisburg kommen, der – im Fall eines Weiterkommens beider deutschen Klubs – wie schon im Halbfinale 2010 zunächst Potsdam empfänge. Im Mai war Turbine im Rückspiel daheim gegen Duisburg durch ein denkwürdiges 4:1 im Elfmeterschießen in das Endspiel in Madrid-Getafe eingezogen, wo Olympique Lyon ebenfalls im Elfmeterschießen mit 7:6 besiegt wurde.
Der Football Club Féminin Juvisy, 1985 aus dem EC Jusisy-sur-Orge hervorgegangen, gehört zu den erfolgreichsten Vereinen im französischen Frauenfußball, war sechsmal Landesmeister und achtmal Vizemeister sowie 2005 französischer Pokalsieger. Zu den bekanntesten Kickerinnen des Potsdamer Gegners gehören Frankreichs Rekordnationalspielerin Sandrine Soubeyrand (154 A-Länderspiele/17 Tore) und Stürmerin Gaétane Thiney. Sie traf bisher viermal in der laufenden Champions-League-Saison, in der Essonne in der Qualifikation 5:1 gegen den FCM Târgu Mures (Rumänien), 12:0 gegen den FC Levadia Tallinn und 3:3 gegen Breidablik (Island) spielte, sich anschließend mit 3:0 und 6:0 erneut gegen Breidablik und im Achtelfinale mit 2:1 und 2:2 gegen ASD Torres Calcio (Italien) durchsetzte.
Turbine-Trainer Bernd Schröder war gestern für eine Stellungnahme zur Auslosung nicht erreichbar. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: