zum Hauptinhalt

UEFA WOMEN“S CUP: Turbine Potsdam hat das höchste Ranking und kickt eventuell in Prag

Die UEFA hat im Rahmen der Auslosung im Europacup der Frauen auch eine interne Rangliste veröffentlicht, in der die Teams mit Koeffizienten versehen werden. Der Deutsche Meister Turbine Potsdam hat dabei mit 59.

Stand:

Die UEFA hat im Rahmen der Auslosung im Europacup der Frauen auch eine interne Rangliste veröffentlicht, in der die Teams mit Koeffizienten versehen werden. Der Deutsche Meister Turbine Potsdam hat dabei mit 59.750 Punkten das höchs- te Ranking, wird jedoch aufgrund des gegen 1. FFC Frankfurt (58.750) verlorenen Finals 2006 erst hinter dem Team vom Main genannt. Es folgen Umea IK aus Schweden (47.750) und dann mit großem Abstand Bröndby IF (33.000), Arsenal London (27.500), Kolbotn IL (20.000) und auf Platz sieben Sparta Prag (17.250), das mit Turbine im UEFA-Cup- Gruppenturnier für September eingeteilt ist (PNN berichteten).

Die beiden weiteren Teilnehmer dieses Turniers, das möglicherweise bei Sparta ausgetragen wird – Prag hat sich für die Ausrichtung beworben, Turbine nicht –, werden ermittelt unter Saestum (Niederlande), Cardiff City (Wales), Dinamo Maksimir (Kroatien) und Dundalk WFC (Irland) – die in der ersten Qualifikationsrunde in Kroatien aufeinander treffen – sowie unter Masinac Nis (Serbien), Rapide Weezemal (Belgien), Pärnu Jalgpalliklubi (Estland) und ZNK Pomurje (Slowenien), die in Pomurje aufeinander treffen. Dabei gelten in Gruppe 1 das Oranje-Team und in Gruppe 6 die Serbinnen als Favoriten. Pärnu spielt erstmals im UEFA-Cup.

Insgesamt 43 Nationen schicken ihre Meister in den Wettbewerb. Um Organisation und Medienversorgung sowie die Marke UEFA Women“s Cup insgesamt weiter zu verbessern, gab es am Rande der Auslosung in Nyon (Schweiz) einen Experten-Workshop. R. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })