zum Hauptinhalt

Sport: Turbine weiter siegreich

9:0-Erfolg beim Frauen-Bundesliga-Cup

Stand:

Der 1. FFC Turbine Potsdam bleibt beim Frauen-Bundesliga-Cup 2011 weiterhin ungeschlagen. Am Samstag feierten die Turbinen auf der Sportanlage des SV Kloster Lehnin einen deutlichen 9:0 (4:0)-Erfolg gegen den weiter punktlosen Herforder SV. Für die Potsdamerinnen ist das bereits der vierte Sieg im vierten Spiel. „Für uns ist dieser Wettbewerb keine Überbrückungsrunde“, erklärt Turbine-Trainer Bernd Schröder. Denn vor allem hinsichtlich des Champions-League- Finales am 26. Mai gilt es für die Turbinen darum, im Rhythmus zu bleiben. Und dass den Frauen das gelingt, dafür spricht die makellose Bilanz von zwölf Punkten und 20:1-Toren, die die Potsdamerinnen ohne ihre Nationalspielerinnen, die sich bereits in der WM-Vorbereitung befinden, erreicht haben.

So bekommen jetzt vor allem die jungen Spielerinnen eine Chance, sich zu zeigen und anzubieten. „Vor allem Kristin Demann und Jennifer Cramer haben sich gut ins Team reingespielt“, freut sich Schröder über die beiden U 19-Nationalspielerinnen.

Die Deutschen Meisterinnen aus Potsdam trafen in der Gruppenphase in den ersten vier Spielen zunächst auf den Hamburger SV (4:0), den FF USV Jena (4:1), den FCR 2001 Duisburg (3:0) und auf den Herforder SV. Am letzten Spieltag müssen die Turbinen am kommenden Samstag um 17 Uhr beim VfL Wolfsburg antreten. Dabei reicht den Schützlingen von Trainer Schröder ein Unentschieden, um ins Finale einzuziehen, denn nur der Gruppenerste qualifiziert sich für das Endspiel am 21. Mai in Ingolstadt.

Der Sieger des Wettbewerbs erhält als Prämie einen Zuschuss für ein Trainingslager in Höhe von 6000 Euro, der Zweite 3000 Euro. Anne Golombeck

Anne Golombeck

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })