Sport: Turbulente Schlussminuten
Babelsberg 03 II wurde für guten Auftritt gegen Spitzenreiter Falkensee-Finkenkrug nicht belohnt
Stand:
Erst sechs Mal hat es Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II diese Saison geschafft, in einem Punktspiel zwei Tore oder mehr zu erzielen. Am Sonnabend passierte das gegen den SV Falkensee-Finkenkrug. Die für das Nulldrei-Team überdurchschnittliche Trefferausbeute reichte dennoch nicht. Der Tabellenerste blieb auf der Sandscholle 3:2-Sieger. „Das war eines unser besten Spiele in diesem Jahr“, stand Trainer Thomas Leek zu Recht hinter seiner Truppe.
Von der anfänglichen Hektik auf beiden Seiten machten sich die Babelsberger zuerst frei und wurden feldüberlegen. Nach einem Foulspiel an Lukas Szywala kurz vor der Strafraumgrenze spitzelte Jan Mutschler das Leder aus 20 Metern an der Mauer vorbei in die rechte Ecke. Anders als beim SVB, wo Maik Neumann, Erhan Gündüz und Elias Pflaumbaum den gegnerischen Stürmern wenig Spielraum ließen, hatte die Finkenkruger Abwehr nicht ihren besten Tag.
Das 2:0 für Babelsberg verpasste Jan Mutschler (36.), als sein Freistoß von fast gleicher Stelle wie beim 1:0 knapp das Tor verfehlte. Gelegentliche Konter der Gäste waren allerdings auch gefährlich. Zweimal klärte Sebastian Rauch durch rechtzeitiges Herauslaufen, drei Minuten vor der Pause hatte Martin Krüger Pech. Sein Kopfball strich knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Die zweite Halbzeit begann so, wie es sich die Babelsberger nicht wünschten. Daniel Scheining löste sich von seinen Bewachern, zunächst parierte Rauch, beim Nachschuss war Scheining erfolgreich (48.). Doch Nulldrei schlug zurück. Der agile Flügelspieler Jan Mutschler bediente in der 58. Minute Felix Thoß, der direkt verwandelte. Babelsberg war damit wieder in der Vorhand, die Überraschung bahnte sich an.
Das letzte Wort hatte allerdings doch noch das Team von Trainer Udo Richter. Sascha Ziemes Ausgleich (86.) nach Vorarbeit von Daniel Scheinig reichte dem Tabellenführer nicht. Er zog das Tempo noch einmal an, und in der 90. Minute traf Scheinig aus spitzem Winkel. Statt der greifbar nahen drei Punkte wurde es die fünfte Niederlage in Folge für die SVB-Reserve.
SV Babelsberg 03 II: Rauch; Neumann, Gündüz, Pflaumbaum, Szywala (82. Lozanski), Vukadin (62. Lenz), Schmidt (87. Yi), Busch, Sommer; Mutschler, Thoß. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: