Sport: Türkischer Sparringspartner
EM-Vorbereitung: OSC-Wasserballer testen sich heute beim Länderspiel
Stand:
Das Feiern war den Wasserballern des OSC Potsdam nur kurz vergönnt: Gleich nach dem erfolgreichen Aufstiegsturnier in Hamburg am vergangenen Wochenende musste sich der harte Kern des frisch gebackenen Erstligisten auf den Weg ins westfälische Lünen machen. Bundestrainer Peter Röhle will im Trainingslager mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft sein Team für die Europameisterschaften zusammenstellen, die vom 7. bis 14. September stattfinden – und mit Tobias Lentz, Jacob Drachenberg, Hannes Schulz, Stefan Frank, Christoph Grabbert und Philip Uhlig wollen sich gleich sechs Potsdamer Aufsteiger empfehlen.
Und so bekommt auch das heutige Länderspiel gegen jene türkische Mannschaft, die bald als EM-Gastgeber Heimvorteil besitzt, eine besondere Brisanz. „Wen der Coach einsetzen wird, ist noch fraglich“, sagt Trainer André Laube, der das Team zusammen mit Peter Driske in die Bundesliga katapultierte. „Lentz, Drachenberg, Schulz und Frank waren ja schon beim Qualifikationsturnier in Polen dabei. Aber auch um Uhlig, der in Hamburg zehn Treffer zum Aufstieg beisteuerte, wird er kaum umhin kommen.“ Alle sechs, so Laube, würden es jedoch bestimmt nicht in den Kader schaffen.
Bis Sonntag trainiert das Junioren-Nationalteam noch in Lünen. Nach zwei Tagen Pause geht es nach Montenegro, wo in Kotor ein großer Ländervergleich ansteht. Turniere in Bochum und Berlin, Zagreb und Istanbul schließen die EM-Vorbereitungen ab. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: