Sport: Turnier um den Mercedes-Cup Kooperation mit Gymnasium perfekt
Wenn der Potsdamer Mercedes-Tennis-Cup am Wochenende seine nunmehr vierte Auflage erlebt, werden mehr als 60 Spieler auf der Anlage des gastgebenden TC Rot-Weiss an der Heinrich-Mann-Allee um die begehrten Pokale antreten. Bei den Damen wird unter anderem die Deutsche Vizemeisterin der Ü 50, Kerstin Kauf vom TC Grün-Weiß Nikolassee, ihr Können unter Beweis stellen.
Stand:
Wenn der Potsdamer Mercedes-Tennis-Cup am Wochenende seine nunmehr vierte Auflage erlebt, werden mehr als 60 Spieler auf der Anlage des gastgebenden TC Rot-Weiss an der Heinrich-Mann-Allee um die begehrten Pokale antreten. Bei den Damen wird unter anderem die Deutsche Vizemeisterin der Ü 50, Kerstin Kauf vom TC Grün-Weiß Nikolassee, ihr Können unter Beweis stellen. Ranglistenspieler Ralph Liebenthron vom TC Lichterfelde gilt hingegen bei den Herren als beachtenswerter Spieler. Der Titelträger des vergangenen Jahres, der Potsdamer Ivan Dishkov, wird diesmal nicht antreten können – Daniel Kobert, den er im vergangenen Jahr im Finale bezwungen hatte, wird jedoch dabei sein.
Nach den am Sonntag stattfindenden Endspielen soll zudem der offizielle Kooperationsvertrag mit dem benachbarten Humboldt-Gymnasium unterzeichnet werden. Demnach werden talentierte Tennisspieler im Rahmen des Sportunterrichts besonders gefördert und somit die Nachwuchsarbeit des Vereins unterstützt. Dies wird bereits seit Jahren gehandhabt, soll jedoch intensiviert werden.
Bestes Beispiel dafür dürfte das Schulteam sein, das am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnimmt. Die Mannschaft, der auch Angela und Hristina Dishkova vom TC Rot-Weiß angehören, wird am Sonntag verabschiedet. Am Montag machen sich die Spieler dann auf den Weg nach Berlin, wo sie das Bundesfinale für sich entscheiden wollen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: