Sport: Turniersiege für Golm und Babelsberg 74
Nur fünf Teams der 1. Kreisklasse beim Einladungsturnier unterm Hallendach
Stand:
Die SG Golm/Töplitz gewann das Einladungsturnier des Kreisverbandes der 1. Kreisklasse in der Heinrich-Mann-Sporthalle am vergangenen Donnerstag. Die Rand-Potsdamer sicherten sich den Turniererfolg im vorletzten Spiel des Abends mit einem 3:2-Sieg über die SG Saarmund.
Nur sechs Mannschaften hatten ihre Teilnahme zugesagt, kurzfristig sagte der FSV Groß Kreutz sein Kommen noch ab. Im einfachen Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde die Spielzeit auf 15 Minuten erhöht, zwangsläufig fielen auch mehr Tore. Gleich im ersten Spiel zwischen dem Seeburger SV und einem der Favoriten, FSV 74 Babelsberg II, gab es ein überraschendes 5:5. Der Seeburger Florian Grojert eröffnete das Turnier mit seinem 1:0 nach bereits drei Sekunden, Tobias Beys erzielte in diesem Spiel drei Babelsberger Treffer.
Im achten Spiel des Abends zwischen der sieglosen SG Saarmund II und der SG Golm/Töplitz wurde es spannend, da die Golmer einen Sieg zum Turniererfolg benötigten. Die Saarmunder führten schnell mit 2:0 und konnten dieses Ergebnis lange halten. Der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse blieb aber ruhig und konnte in den letzten vier Spielminuten durch Ludwig Hakenbeck und Björn Barge den Ausgleich erzielen, ein Saarmunder Eigentor 60 Sekunden vor Schluss bescherte den Golmern den ersten Turniersieg des Jahres 2014.
Bereits am Montagabend wurde der Hallenbeste der 2. und 3. Kreisklasse ermittelt. In ihren Gruppen überragten der RSV Eintracht 1949 III und der FSV Babelsberg 74 III mit jeweils zwölf Punkten aus vier Spielen, dadurch fehlte etwas die Spannung, da auch beide ihre Halbfinals sicher gestalten konnten.
Spielerischer Höhepunkt war das erste Halbfinale zwischen den 74ern und Eintracht Falkensee, die sich erst in diesem Spieljahr als Verein neu gegründet haben. Mit einem klaren 7:3 wurden ihnen die Grenzen deutlich aufgezeigt, auch wenn sie mit Jan Kibbieß und Sebastian Fritsch mit jeweils vier Turniertoren zwei erfolgreiche Torjäger Reihen hatten. Noch besser war Manuel Gaede vom späteren Turniersieger mit neun Treffern. H.D.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: