Sport: Überzeugend
Nachwuchs-Schwimmer glänzen in Finnland
Stand:
Das Deutsche Auswahl-Team überzeugt: Am ersten Wettkampftag der Europäischen Olympischen Jugendspiele im finnischen Tampere errangen die deutschen Nachwuchsschwimmer in acht Wettbewerben drei Goldmedaillen, eine silberne sowie weitere Platzierungen. Mit zwei neuen deutschen Altersklassenrekorden (Maximilian Oswald über 100 m Freistil und Julia Willers über 200 m Brust) konnten dabei auch auf nationaler Ebene bereits zwei Monate nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg neue Akzente gesetzt werden.
Christian Diener aus Cottbus (Olympiastützpunkt Brandenburg) verwies in einem klaren Finallauf mit herausragenden 2:03,78 Minuten die Konkurrenz auf die Plätze und verfehlte nur um acht Hundertstelsekunden den 13 Jahre alten Deutschen Altersklassenrekord (DAR) von Sebastian Halgasch. Maximilian Oswald erschwamm Gold über 100 m Freistil und Silber mit der 4x100 m-Freistilstaffel. Gold ging über 100 m Schmetterling auch an Alexandra Wenk, die mit der Damen-Staffel über 4x100 m Freistil 22 Hundertstelsekunden hinter dem Team aus Großbritannien Bronze verfehlte. Johanna Friedrich errang in einem harten Rennen Platz 5 über 400 m Freistil. Julia Willers, jüngste Teilnehmerin über 200 m Brust, schlug im B-Finale als Erste mit neuem DAR an, mit dem sie im A-Finale auf Platz 6 geschwommen wäre.
In den kommenden drei Wettkampftagen ist mit weiteren guten Leistungen der deutschen Schwimmer zu rechnen, die zum Auftakt in fast allen Wettkämpfen persönliche Bestleistungen erzielten.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: