zum Hauptinhalt

Sport: Überzeugende Triathleten auf gutem Weg

Trainer Ron Schmidt zog ein zufriedenes Fazit, auch wenn die Qualifikation der beiden Potsdamer Triathleten für die U23-Weltmeisterschaften bei der ersten offiziellen Qualifizierungsmöglichkeit im türkischen Kusadasi nicht gelang.Nils Frommhold erfüllte sein selbstgestecktes Ziel einer Top-Ten-Platzierung und wurde sogar Achter.

Stand:

Trainer Ron Schmidt zog ein zufriedenes Fazit, auch wenn die Qualifikation der beiden Potsdamer Triathleten für die U23-Weltmeisterschaften bei der ersten offiziellen Qualifizierungsmöglichkeit im türkischen Kusadasi nicht gelang.

Nils Frommhold erfüllte sein selbstgestecktes Ziel einer Top-Ten-Platzierung und wurde sogar Achter. Auch sein Teamkollege Gregor Buchholz zeigte eine gute Leistung und wurde Zehnter. Doch die Konkurrenz war gerade mit einem großen Teil des B-Kaders der Deutschen-Triathlon-Union sehr stark. „Vierter und Fünfter in der Nachwuchsklasse ist gut, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat“, bilanzierte Schmidt. Beim ersten offiziellen Qualifizierungs-Europacup unter die besten zehn Fahrer zu kommen, bezeichnete er als „super Erfolg“.

Neben 1,5 Kilometern Schwimmen und zehn Kilometern Laufen mussten die Triathleten des Potsdamer Zeppelin-Teams an der türkischen Ägäisküste 40 Kilometer Radfahren und dabei sieben Anstiege auf 1500 Meter bewältigen. Nils Frommhold verausgabte sich dermaßen, dass er nach dem schweren Rennen im Krankenhaus noch medizinisch betreut werden musste.

Ron Schmidt bleibt hinsichtlich der U23-WM in Hamburg dennoch weiter zuversichtlich. Der nächste Europacup steht schon am kommenden Samstag in Schliersee (Oberbayern) an. B. U.

B. U.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })