zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Umbaupläne des Leipziger Dreiecks stehen

Teltower Vorstadt - Eine erste Vorentscheidung zum geplanten Umbau des Leipziger Dreiecks sollen die Stadtverordneten treffen. In der nächsten Sitzung am 6.

Stand:

Teltower Vorstadt - Eine erste Vorentscheidung zum geplanten Umbau des Leipziger Dreiecks sollen die Stadtverordneten treffen. In der nächsten Sitzung am 6. Juli steht ein Antrag der Bauverwaltung auf der Tagesordnung, für das Gebiet einen Bebauungsplan auszuweisen – um die Zentralhaltestelle vor dem Hauptbahnhof umzubauen. Das sei wichtig wegen der in Potsdam wachsenden Fahrgastzahlen, die wie berichtet längere Straßenbahnen und häufigere Busfahrten mit sich bringen und speziell einen bisher unübersichtlichen Knotenpunkt wie das Leipziger Dreieck betreffen. Die für die Verbesserungen erforderliche Gleisverlegung sei in zwei Jahren geplant und werde rund eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen, so die Bauverwaltung. Weitere Umbauarbeiten des Dreiecks am Brauhausberg seien für das Jahr 2020 und 2021 vorgesehen.

Am Freitag, 1. Juli, wollen Vertreter der Stadt und des Verkehrsbetriebes Potsdam (ViP) die Pläne auch auf einer Pressekonferenz erläutern. Diese sind wie berichtet Teil des bereits beschlossenen Investitionsprogramms für den öffentlichen Nahverkehr in Höhe von rund 50 Millionen Euro. HK sen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })