Sport: Umrundet
Mehr als 100 Teilnehmer beim 13. Inselschwimmen
Stand:
Am Ende hatte wieder einmal Jörn Malich die Nase vorn. Bei der 13. Auflage des Potsdamer Inselschwimmens lieferte sich der Schwimmer des PSV im OSC Potsdam am Samstag ein Stechen mit seinem Vereinsgefährten Björn Welke und umrundete die Insel als Erster. 18:32 Minuten benötigte er für die 1700 Meter lange Strecke um die Freundschaftsinsel – Welke schlug nach 19:31 min vor Markus Rosenkranz (19:52) vom BSSC Germania an. Als beste weibliche Starterin erwies sich Juliane Wendel von der DLRG Luckenwalde (23:07): Sie verwies Katja Buntins (SC Humboldt Berlin (24:07) und Antje Fiebig vom TV Sangerhausen (24:57) auf die Plätze.
Insgesamt standen drei Strecken zur Auswahl. Wie bei der Umrundung setzte sich auch auf der 800-Meter-Distanz Jörn Malich durch. Nach 9:22 min kam er ins Ziel; Markus Rosenkranz (9:46) und Max Poschart vom PSV (9:50) hatten das Nachsehen. Juliane Wendel kam als erste Frau ins Ziel (11:44). Das Kinderrennen über 400 m entschied schließlich Finnja Becher vom SC Poseidon Berlin in 7:20 min für sich. 34 Sekunden später kam Sebastian Stahn von Neptun Finsterwalde ins Ziel.
„Mit mehr als einhundert Teilnehmern hatten wir mehr Schwimmer als im vergangenen Jahr am Start“, sagte Anke Fritsch von der veranstaltenden Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft Potsdam. Der Verein bot erstmals auch einen Fun-Wettkampf an, bei dem der Potsdamer Fanfarenzug auf einem eigens entworfenen Gefährt den Publikumspreis gewann. H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: