Sport: Unerwartete Bonuspunkte aus Emsdetten VfL-Handballer holten fünften Auswärtssieg
Die Zweitliga-Handballer des VfL Potsdam belohnten sich am vergangenen Samstagabend für eine außergewöhnlich gute Gemeinschaftsleistung und gewannen ihr Auswärtsspiel beim favorisierten TV Emsdetten mit 30:29 (15:16). Durch den insgesamt fünften Auswärtssieg der laufenden Saison in der 2.
Stand:
Die Zweitliga-Handballer des VfL Potsdam belohnten sich am vergangenen Samstagabend für eine außergewöhnlich gute Gemeinschaftsleistung und gewannen ihr Auswärtsspiel beim favorisierten TV Emsdetten mit 30:29 (15:16). Durch den insgesamt fünften Auswärtssieg der laufenden Saison in der 2. Bundesliga Nord behaupteten die Potsdamer ihren sechsten Tabellenplatz.
Der Erfolg in der mit 1850 Zuschauern sehr gut gefüllten Emshalle basierte auf einem Grundsatz, den VfL-Trainer Rüdiger Bones seit seiner Amtsübernahme im vergangenen Sommer immer wieder in den Trainings- und Wettkampfbetrieb einfließen lässt. „Wir benötigen eine breite Spielanlage, die es uns ermöglicht, für unsere jeweiligen Kontrahenten schwer ausrechenbar zu sein. Unser Spiel lebt von der Harmonie aller Beteiligter.“ Am konkreten Beispiel erläutert: Während beim Vizemeister der Vorsaison die Spieler Elvir Selmanovic (12 Tore) und Fannar Fridgeirsson (9) das Gros der Torerfolge auf sich vereinten, verteilte sich das sogenannte Trefferbild bei den Gästen variabler. Bones: „Wir haben es sehr gut verstanden, in Emsdetten das Tempo durchgängig hochzuhalten. Die haben einige Spieler drin, die mehr als hundert Kilo wiegen. Die musst du entsprechend beschäftigen, dann klappt das schon...“ Bedeutenden Anteil am Sieg hatte der diesmal durchspielende VfL-Torhüter Gabor Pulay, der es auf insgesamt fünfzehn Paraden brachte.
Am kommenden Freitag bietet sich dem Potsdamer Handball-Publikum ein ausgesprochenes Spektakel, an dem auch Pulay Anteil nehmen wird. Das Rückspiel gegen den VfL Bad Schwartau steht an, für den jetzt der frühere Potsdamer Publikumsliebling Ariel Panzer zwischen den Pfosten steht (20 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).
VfL: Pulay, Frank; Pohlack 6, Barsties 1, Melzer 2, Bolduan 1, Kohnagel 3, Mellack 1, Piske 3, Schmidt, Urban 3, Reimann 3/3, Sommer 3, Schugardt 4. T.G.
T.G.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: