zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Unfall mit Betonmischer Lkw auf den Gehsteig in der Jägerallee gekippt

Innenstadt - Zu einem spektakulären Unfall mit glimpflichem Ausgang ist es am Dienstagvormittag in der Potsdamer Innenstadt gekommen. Der Fahrer eines Betonmischers hatte um kurz vor 10 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Hegelallee in die Jägerallee offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wie die Polizei mitteilte.

Stand:

Innenstadt - Zu einem spektakulären Unfall mit glimpflichem Ausgang ist es am Dienstagvormittag in der Potsdamer Innenstadt gekommen. Der Fahrer eines Betonmischers hatte um kurz vor 10 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Hegelallee in die Jägerallee offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wie die Polizei mitteilte. Der mit mehreren Tonnen flüssigem Mischbeton beladene Lkw kippte auf die rechte Seite und blieb auf dem Gehweg der Jägerallee liegen. Verletzt wurde offenbar niemand.

Der Polizei zufolge war der Lkw-Fahrer wohl zu schnell unterwegs. Das habe eine Auswertung des Fahrtenschreibers ergeben und auch Unfallzeugen hätten dies beobachtet, hieß es. Auf dem Gehweg entlang der Jägerallee sind häufig Fußgänger und auch Radfahrer unterwegs. Im Moment des Unfalls war aber niemand in unmittelbarer Nähe. Durch diesen glücklichen Umstand wurde nach ersten Erkenntnissen keiner verletzt. Auch der 50-jährige Fahrer aus Berlin blieb unversehrt und konnte sich selbst aus der Kabine befreien. Durch den Aufprall wurde der Gehweg, der Zaun vor der Villa von Haacke sowie ein Stromkasten beschädigt. Außerdem floss durch ein Leck in der großen Trommel des Fahrzeugs Beton auf den Gehweg.

An den Aufräumarbeiten waren neben der Polizei auch Rettungskräfte der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei beteiligt. Darüber hinaus kümmerten sich Mitarbeiter der Potsdamer Stadtwerke um den beschädigten Stromkasten. Kurz nach 12 Uhr traf ein Spezialkran an der Unfallstelle ein, um den umgekippten Mischer zu bergen. Dies erwies sich allerdings als kompliziert und dauerte bis zum Nachmittag. Wegen der Bergungsarbeiten war der Straßenverkehr über mehrere Stunden beeinträchtigt. Zeitweise musste die Hegelallee komplett gesperrt werden, es bildete sich Stau. Auch die Busse der Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) waren betroffen – durch die Jägerallee führen sieben Buslinien. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })