Landeshauptstadt: Unfälle und Bauarbeiten behindern Tram
Wegen zwei Unfällen gab es am Mittwoch im Potsdamer Tramnetz ungeplante Störungen. Geplant sind hingegen die Einschränkungen im Straßenbahnverkehr bis Sonntag wegen einer Baustelle in der Heinrich-Mann-Allee.
Stand:
Wegen zwei Unfällen gab es am Mittwoch im Potsdamer Tramnetz ungeplante Störungen. Geplant sind hingegen die Einschränkungen im Straßenbahnverkehr bis Sonntag wegen einer Baustelle in der Heinrich-Mann-Allee. Wegen Gleisbauarbeiten in Höhe Friedhofsgasse ist der Straßenbahnverkehr der Linien 91, 92, 93, 96 und 99 seit Mittwochabend unterbrochen. Zwischen Hauptbahnhof und Magnus-Zeller-Platz fahren deshalb bis voraussichtlich zum Betriebsschluss am Sonntag, dem 21. Juli, keine Trams mehr. Stattdessen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In den Bussen können jedoch keine Fahrräder mitgenommen werden. Grundsätzlich sei mit verlängerten Reisezeiten von bis zu 20 Minuten zu rechnen, teilten die Potsdamer Verkehrsbetriebe mit. Die Linien 91, 92, 93 und 96 enden im Nordnetz jeweils am Hauptbahnhof. Die Linie 99 fährt zwischen Fontanestraße und Platz der Einheit. Im Südnetz pendelt die Linie 91 zwischen Rehbrücke und dem Magnus-Zeller-Platz, die Linie 92 zwischen Marie-Juchacz-Straße und Magnus-Zeller-Platz.
In die Baustelle an der Heinrich-Mann-Allee war am Mittwochmorgen um 4.39 Uhr ein ortsfremder Lkw mit Anhänger in die Gleisbaustelle in der Heinrich-Mann-Allee gefahren. Er fuhr an der eingerichteten Baustellenschranke vorbei und beschädigte die Straßenbahngleise. Deswegen konnte zu Betriebsbeginn keine Straßenbahn vom Betriebshof des Verkehrsbetriebes in der Wetzlarer Straße zum Hauptbahnhof fahren um von dort aus Glienicker Brücke, Fontanestraße, Kirschallee/Viereckremise und den Bahnhof Pirschheide erreichen. Tramverkehr bestand lediglich zwischen Marie-Juchacz-Straße und Rehbrücke. Der Verkehrsbetrieb richtete einen Schienenersatzverkehr auf den betroffenen Strecken ein. Erst ab 8.30 Uhr konnten die Straßenbahnen wieder fahren, nachdem die Trams über die provisorisch reparierten Gleise in der Heinrich-Mann-Allee zum Hauptbahnhof gelangt waren. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt, weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt, teilte der Verkehrsbetrieb mit. Mit schwerer Technik musste der Lkw aus dem Gleisbett gezogen werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an.
Der zweite Unfall ereignete sich am späten Vormittag. Ein Lkw-Ladekran beschädigte in der Berliner Straße die Straßenbahn-Oberleitung. Deswegen konnten ab 12.10 Uhr keine Straßenbahnen in Richtung Glienicker Brücke und Fontanestraße fahren. Am Nachmittag wurde der Tramverkehr in Richtung Fontanestraße und zur Glienicker Brücke wieder aufgenommen. mar
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: