Homepage: Uni Potsdam im Exist-Wettbewerb erfolgreich
Die Uni Potsdam ist erneut bei dem Förderwettbewerb „Exist – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ vertreten. Sie ist eine von 24 vom Bundeswirtschaftsministerium ausgewählten deutschen Hochschulen.
Stand:
Die Uni Potsdam ist erneut bei dem Förderwettbewerb „Exist – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ vertreten. Sie ist eine von 24 vom Bundeswirtschaftsministerium ausgewählten deutschen Hochschulen. Das teilte SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein mit. Das Programm „Exist“ soll Maßnahmen und Projekte fördern, um an Hochschulen und Forschungseinrichtungen deutschlandweit das Gründungsklima zu verbessern und Unternehmergeist zu verankern. Zudem sollen durch das Programm wissenschaftliche Erkenntnisse besser wirtschaftlich genutzt werden. „Die Arbeit der Universität Potsdam ist darin vorbildlich“, sagte Wicklein. Damit setze die Universität ihre erfolgreiche Arbeit für Ausgründungen von Unternehmen aus ihrem Hause fort. „Das stärkt auch den Wirtschaftsstandort Potsdam“, so Wicklein weiter.
Die 24 ausgewählten Hochschulen müssen nun bis April 2011 ein Konzept für eine ganzheitliche hochschulweite Gründungsstrategie entwickeln. Die am meisten überzeugenden Strategien wird das Bundeswirtschaftsministerium bei der praktischen Umsetzung bis zu fünf Jahre finanziell unterstützen. Wicklein hofft auf ein Weiterkommen der Uni Potsdam: „Ich würde mich freuen, wenn sie die finanzielle Hilfe des Bundes erhält.“ PNN
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: