zum Hauptinhalt

Universität Potsdam: Uni-Präsident Günther stellt sich zur Wiederwahl

Oliver Günther, amtierender Präsident der Universität Potsdam, strebt eine zweite Amtszeit an. Bei der heutigen Wahl ist er der einzige Kandidat.

Stand:

Potsdam - Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, stellt sich am Mittwoch zur Wiederwahl. Der Wirtschaftswissenschaftler leitet die Hochschule seit 2012 und war von der Findungskommission unter zehn Bewerbern als einziger Kandidat für die turnusmäßige Wahl vorgeschlagen worden.

Bis zu 25.000 Studierende an der Uni Potsdam vorstellbar

Günther will die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ausbauen und gemeinsam mit der BTU Cottbus und der privaten Medizinischen Hochschule Brandenburg eine neue Fakultät für Gesundheitswissenschaften aufbauen. Auch eine Erhöhung der Zahl der Studierenden um bis zu 5000 auf dann 25 000 sei mittelfristig vorstellbar.

"Dafür müssten allerdings die finanziellen Rahmenbedingungen von Land und Bund angepasst werden", forderte der Professor. "Die Uni wäre dann auch bereit, in der Lehrerbildung mehr zu leisten." (dpa)

Über das Ergebnis der Wahl berichten wir am Nachmittag hier auf pnn.de und auf Twitter.

+++

Oliver Günther zieht im PNN-Interview ein positives Resümee seiner bisherigen Zeit als Präsident der Universität Potsdam. Die Hochschule steht besser da denn je, doch es gibt auch Frustration.

+++

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })