Homepage: Uni und HFF begrüßen neue Studierende
Die Erstsemester an der Universität Potsdam werden am 12. Oktober mit einer speziell für sie organisierten Veranstaltung willkommen geheißen.
Stand:
Die Erstsemester an der Universität Potsdam werden am 12. Oktober mit einer speziell für sie organisierten Veranstaltung willkommen geheißen. Die schon traditionelle feierliche Begrüßung findet im neuen Hans Otto Theater in der Schiffbauergasse statt. Uni-Rektor Wolfgang Loschelder, der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Jann Jakobs, der Intendant des Theaters, Uwe Eric Laufenberg, die Geschäftsführerin des Studentenwerks, Karin Bänsch, und ein Vertreter vom Allgemeinen Studierendenausschuss werden die „Neuen“ begrüßen. Zum Programm gehört auch ein Auftritt von Mitgliedern des Ensembles des Theaters. Die Schauspieler werden einen Auszug aus dem Stück „Nathan der Weise“ zeigen. Beim anschließenden Empfang im Foyer des Theaters besteht für die Erstsemester Gelegenheit, mit Kommilitonen, der Uni-Leitung und Professoren ins Gespräch zu kommen.
Die Filmhochschule HFF begrüßt ihre Neuen am Montag. Nach einem musikalischen Auftakt und der Begrüßung durch Präsident Dieter Wiedemann wird die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Dagmar Reim, am Rednerpult erwartet. Die 101 zum Wintersemester zugelassenen Erstsemester haben sich nach Angaben der Hochschule im Kampf um einen der begehrten Studienplätze gegen rund 680 Mitbewerber durchgesetzt. Wie viele Erstsemester es an der Uni Potsdam geben wird, konnte die Hochschule zunächst noch nicht sagen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: