zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Universität Potsdam eröffnet neues Zentrum für Lehrerbildung

An der Universität Potsdam ist ein Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) gegründet worden. Ziel der Neugründung ist, die universitäre Gesamtaufgabe der Lehrerbildung durch das neue Zentrum verstärkt als Querschnittsaufgabe wahrzunehmen und entsprechende Handlungsfähigkeit herzustellen.

Stand:

An der Universität Potsdam ist ein Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) gegründet worden. Ziel der Neugründung ist, die universitäre Gesamtaufgabe der Lehrerbildung durch das neue Zentrum verstärkt als Querschnittsaufgabe wahrzunehmen und entsprechende Handlungsfähigkeit herzustellen. Das Zentrum soll eine gemeinsame Struktur für eine übergreifende Aufgabe schaffen.

Das ZeLB ist eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten. Direktor des Zentrums ist der Uni-Vizepräsident für Lehre und Studium, Andreas Musil. „Das Zentrum bietet einen gemeinsamen Ort und Identifikationspunkt, an dem die Qualität im Lehramt gemeinsam gesichert, nachhaltig geregelt und weiterentwickelt wird“, erklärte Musil. In den kommenden Monaten sollen sich die Organe des ZeLB konstituieren. Im April 2015 soll das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung dann mit einem Festakt feierlich eröffnet werden. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })