Homepage: Universität würdigt Marek Belka
Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam verleiht am 16. Juli dem polnischen Premierminister a.
Stand:
Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam verleiht am 16. Juli dem polnischen Premierminister a. d. Professor Marek Belka die Ehrendoktorwürde. Die Fakultät würdigt damit die besonderen wissenschaftlichen und politischen Leistungen von Marek Belka, insbesondere seine Verdienste um die Fortentwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen.
Marek Belka hat als Wissenschaftler ein breites Feld der Ökonomik bearbeitet. „In geradezu idealer Weise vereinigen sich in ihm eine fundierte Wissenschaftlichkeit und zugleich die Fähigkeit, seinen wissenschaftlichen Ansatz in die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Arbeit auch praktisch umzusetzen", heißt es in der Laudatio. Der besondere Anwendungsbezug, seine Transferfähigkeiten, seine verständliche Sprache und das große Vertrauen, dass er sich in der Öffentlichkeit Polens und Europas erarbeitet habe, entspreche ganz dem Ideal, dass sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam zum Leitbild ihrer Ausbildung gemacht habe.
Die Festveranstaltung findet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr im Universitätskomplex Babelsberg, Haus 1, Hörsaal 215 statt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: