Von Henner Mallwitz: „Unsere Mannschaft hat Format“
Nach dem hohen Sieg in Finnland will Turbine Potsdam nun die Bayern bezwingen
Stand:
Der 8:1-Kantersieg in der ersten Runde der Women Champions Leage beim dreifachen finnischen Meister FK Honka Espoo sieht auf dem Papier wie ein Spaziergang aus, den die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam am Mittwochabend in der nordischen Kälte absolviert haben. Genau das sieht Trainer Bernd Schröder jedoch anders. „Ich lasse das nicht runterziehen“, sagt er. „Wir haben dort abermals einen Fortschritt in unserer Spielweise gezeigt, und schließlich haben sich die Gegnerinnen auch nie aufgegeben.“ Sogar zu einem Tor seien die Finninnen noch gekommen: „Und das haben wir denen garantiert nicht geschenkt.“
Einen gewachsenen Teamgeist macht Schröder unter anderem als Grund für das tolle Auftreten in Finnland aus. „Unsere Mannschaft hat Format“, lobt der Erfolgs-Coach, dessen Truppe von Beginn an konzentriert und mit unbedingtem Siegeswillen zu Werke ging und Honka sein schnelles Spiel aufzwang.
An Siegeswillen soll es den Potsdamerinnen auch am Sonntag nicht mangeln. Mit dem FC Bayern München wartet am 3. Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga dann jedoch ein anderes Kaliber als Honka auf die Turbinen. In den vergangenen beiden Partien musste sich die Schröder-Truppe den Bayerinnen geschlagen geben. „Wir sind jetzt endlich mal dran“, sagt der Trainer, und es klingt fast ein wenig trotzig.
Fakt ist, dass sich in der Bayernmetropole zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstehen. Sowohl München als auch Potsdam konnten die ersten beiden Spiele für sich entscheiden, und Turbines Tabellenführung und Bayerns vierter Platz ist letztlich allein dem Torverhältnis geschuldet.
Und eben das will der 1. FFC Turbine Potsdam am Sonntag ausbauen. Schröder kann für das erste Topspiel der jungen Saison außer der für mehrere Monate ausfallenden Isabel Kerschowski auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. In München wird auch Babett Peter wieder dabei sein – in Finnland wurde sie wegen der großen Belastungen während der EM noch geschont.
Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: