zum Hauptinhalt

Sport: Unternehmen Pokalverteidigung

SV Babelsberg 03 empfängt Petershagen/Eggersdorf – Civa neuer Kapitän

Stand:

Die Regionalliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 konnten gestern Abend einen erneuten Testspielsieg einfahren: 1:0 (1:0) gewann das Team um Coach Dietmar Demuth im Trainingslager in Werdau gegen den sächsischen Landesligisten Fortuna Chemnitz. Den Treffer für die Babelsberger erzielte Clemens Lange (39.). Die ersten 62 Minuten stand dabei mit Almedin Civa auch Babelsbergs neuer Mannschaftskapitän auf dem Platz. Der 36-Jährige war am Mittwochabend von der Mannschaft gewählt worden. Zum neuen Mannschaftsrat gehören außer ihm auch Patrick Moritz, Björn Laars und Dirk Jonelat.

Heute bestreitet der SVB in Kassel noch ein Blitzturnier gegen den gastgebenden KSV Hessen und den SV Darmstadt – das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Spiel am Sonntag. Ab 15 Uhr soll im Karl- Liebknecht-Stadion das Unternehmen Pokalverteidigung beginnen, und mit der TSG Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf wartet kein besonders schwerer Gegner.

Der Vertreter aus der Landesklasse Ost war als Mitfavorit in die Saison gestartet, kam am Ende jedoch nur auf den zehnten Platz. „Seitdem hat sich aber viel getan“, sagt Coach René Rostock, der das Team im Dezember übernommen hatte. „Mit einigen Spielern konnten wir nichts mehr anfangen. Wir haben das Team umgebaut und auch höherklassige Spieler verpflichtet.“ Den Auftritt seiner Elf im „Karli“ bewertet er dennoch realistisch. „Wir sehen das als Highlight vor der Saison und wollen die Niederlage so gering wie möglich halten.“ Zwei Wochen vor dem ersten Saisonspiel solle sich seine Truppe gegen den SVB testen, ohne sich zu verstecken.

Daran, dass sein Team gewinnt, lässt auch Dietmar Demuth keinen Zweifel. „Wir sind ganz klar in der Favoritenrollen, und die nehmen wir gern an“, sagt der SVB-Coach mit sichtlichem Stolz auf seine Männer. „Das ist etwas ganz anderes als in der vergangenen Saison. Da ist Teamgeist zu spüren, die Jungs passen charakterlich bestens zusammen. Schließlich müssen sie ja auch die ganze Saison über zusammen arbeiten.“

Das Landespokalspiel musste wegen des DFB-Pokalspiels gegen den 1. FSV Mainz um eine Woche vorgezogen werden. Zwar hat im Pokal der unterklassige Gegner stets Heimrecht. Da auf dem Waldsportplatz in Petershagen gleichzeitig jedoch ein großes Turnier stattfindet, einigten sich beide Vereine auf die Verlegung des Spiels ins „Karli“.

Gegen das Team aus Märkisch-Oderland dürfte Demuth eine ganz klare offensive Spielweise fordern, so dass die Abwehr von Petershagen/Eggersdorf alle Hände voll zu tun bekommt. Stürmer wie etwa Enrico Butter als torgefährlichster Mann in den Reihen der Blau-Weißen sollen sich nicht all zu sehr in Szene setzen können. Vielmehr hofft TorwartThomas Haupt, nicht so häufig hinter sich greifen zu müssen wie im letzten Testspiel gegen Lok Leipzig, als es zehnmal in seinem Gehäuse einschlug. Für die Babelsberger allemal ein gutes Omen. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })