zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Unterwegs mit Friedrichs Leibkutscher

Potsdam ist eine Stadt voller interessanter Ecken und Geschichten. Allerdings fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten.

Stand:

Potsdam ist eine Stadt voller interessanter Ecken und Geschichten. Allerdings fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. In dem Buch „Potsdam entdecken – Der Stadtführer für Kinder“ von Anke Stemmann wird das Chaos aufgelöst. Kapitel wie „Wo bitte ist denn hier die Mitte?“ oder „,Film ab!' in Babelsberg“ geben eine gute Übersicht über die wichtigsten Gebäude, Daten und Personen. Eingerahmt wird das Ganze von dem ausgedachten Kutscher Johann Georg Pfund. Er stellt sich am Anfang des Buches als der persönliche Leibkutscher von König Friedrich vor und leitet durch die Kapitel. Außerdem stellt er unterwegs kleine Aufgaben, die helfen, die Informationen im Kopf zu behalten. So gibt es Kreuzworträtsel oder Fragen, deren Antworten man vor Ort suchen muss. Besonders schön sind die Erklärungen zu einzelnen Gebäuden. Da erfährt man endlich, was es mit der Pyramide im Neuen Garten auf sich hat. Wer hätte gedacht, dass sie als Eisschrank diente? Die schönen Illustrationen von Sabine Heumann bringen beim Lesen noch mehr Spaß. Auch die Karte ist eine große Hilfe, um sich besser zurechtzufinden. In seiner spielerischen Art ist das Buch gut für Kinder von sechs bis zehn Jahren geeignet. Sent Seeger

Der Autor ist zwölf Jahre alt und lernt am Humboldt-Gymnasium.

Anke Stemmann: „Potsdam entdecken“, Nicolai Verlag Berlin. 80 Seiten kosten 14,90 Euro. Erhältlich im PNN-Shop bei Karstadt in der Brandenburger Straße.

Sent Seeger

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })