zum Hauptinhalt

Sport: USV gewann Bowl-Finale

Rugby-Meisterschaftsteilnahme für 2008 ist gesichert

Stand:

Die Rugbyspieler des USV Potsdam haben in Heusenstamm bei Frankfurt/Main den Bowl bei der Deutschen Meisterschaft im 7er Rugby gewonnen. 16 Mannschaften in vier Gruppen – darunter sieben Teams der 1. Bundesliga – traten am vergangenen Wochenende an, um Gastgeber und Titelverteidiger RK Heusenstamm die begehrte Trophäe zu entreißen. Die Potsdamer, die zum zweiten Mal an diesem Turnier teilnahmen, erreichten im vergangenen Jahr den achten Platz unter zwölf Mannschaften.

Nach einer Niederlage gegen den Drittplatzierten der 1. Bundesliga, DRC Hannover, einem Sieg gegen Darmstadt und Niederlage gegen den Berliner RC, dem amtierenden Vizemeister, schloss der USV die Gruppenphase auf dem dritten Platz ab und verfehlte damit die Qualifikation zur Endrunde der besten acht Mannschaften. Ziel war es nun, alle anderen Teams der letzten acht hinter sich zu lassen und zumindest den „kleinen Pokal“, den Bowl, an die Havel zu holen.

Am Finaltag bezwang das Team um Coach Robby Lehmann den Zweitligisten Heidelberger TV mit 12:10 und den Münchener RFC mit 40:7 und qualifizierte sich für das Bowl-Finale. Im Endspiel setzte sich der USV schließlich mit 19:12 gegen den Heidelberger RK durch und sicherte sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2008. Nächster Saisonhöhepunkt der Potsdamer ist die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Bayreuth am letzten Juni-Wochenende. Als Vizemeister des vergangenen Jahres möchten sie diesmal ganz oben auf dem Treppchen landen.Patrick Garate

Patrick Garate

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })