zum Hauptinhalt

Sport: USV Potsdam gegen Kyritz hochmotiviert

Eigentlich könnte die Gelegenheit nicht günstiger sein. Der USV Potsdam erwartet morgen den Tabellenletzten VC Fortuna Kyritz zum abschließenden Heimspiel dieses Jahres in der Volleyball-Regionalliga Nordost (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann–Allee).

Stand:

Eigentlich könnte die Gelegenheit nicht günstiger sein. Der USV Potsdam erwartet morgen den Tabellenletzten VC Fortuna Kyritz zum abschließenden Heimspiel dieses Jahres in der Volleyball-Regionalliga Nordost (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann–Allee). Wird diese Partie für die um einen versöhnlichen Jahresabschluss bemühten Gastgeber zum Selbstläufer? Erik Heidemann ist sich da nicht so sicher. Der heute Abend verletzt fehlende USV-Mannschaftskapitän rechnet vielmehr gegen den am vergangenen Wochenende gleich zweimal erfolgreichen Zweitliga-Absteiger mit einem knappen Spielausgang.

Heidemann sprach gestern auch davon, dass das jüngste 2:3 im Ortsderby gegen die WSG Waldstadt beim USV einen Denkprozess in Gang gesetzt habe. Die Spieler wollen sich demnächst einmal dazu verständigen, ob der wöchentliche Trainingsbetrieb nicht doch noch einmal umgestaltet und intensiviert werden müsste. „Wir kommen jetzt langsam in ein Alter, wo man nicht erwarten kann, dass jede Aktion klappt“, sagt Heidemann und spricht sowohl für sich als auch für die anderen Altvorderen um Lars Hurtig und Andreas Jurisch, die von 1998 bis 2001 mit dem USV in der 2. Bundesliga Nord am Ball waren.

Fortuna Kyritz hielt sich gar vier Spielzeiten dort, musste jedoch nach dem Abstieg in diesem Jahr einen erheblichen Substanzverlust auffangen. Ein Stamm aus den Röhrs-Brüdern Christian, Karsten und Andreas sowie René Rudolph wird heute in Potsdam versuchen, den Favoriten zu fordern. Die Potsdamer bieten heute Abend nach Lage der Dinge bis auf Heidemann Bestbesetzung auf. Lediglich Lars-Björn Freier war sich am Donnerstag noch nicht sicher, ob er mitspielen kann. Ein Sieg im abschließenden Punktspiel des Jahres würde den USV Potsdam mit ordentlichen 14:8 Punkten in die Weihnachtspause gehen lassen. thg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })