Sport: USV Potsdam mit Sieg und knapper Niederlage
Steht für die Volleyballer des USV Potsdam in der Regionalliga Nordost ein Doppelspieltag an, war der Ausgang in den vergangenen Jahren mit relativer Sicherheit vorhersehbar. Samstagabend gab es einen Sieg.
Stand:
Steht für die Volleyballer des USV Potsdam in der Regionalliga Nordost ein Doppelspieltag an, war der Ausgang in den vergangenen Jahren mit relativer Sicherheit vorhersehbar. Samstagabend gab es einen Sieg. Tags darauf wurde verloren. So auch diesmal. Dem sehenswerten 3:1 (18:25, 25:19, 27:25, 25:19) in Golm gegen das Zurich Team VCO Berlin II folgte gestern Nachmittag ein knappes 2:3 gegen das bisher noch sieglose Team der Netzhoppers Königs Wusterhausen II. Die knappe Niederlage resultierte nach Ansicht von USV-Mannschaftskapitän Erik Heidemann aus dem doch erheblichen Kraftaufwand, den die Altmeister am Abend zuvor gegen einen Gegner betrieben hatte, dessen Spiele allesamt noch keine Zwanzig sind. Phasen dieser Partie begeisterten regelrecht und riefen Erinnerungen an die nun schon ein Jahrzehnt zurückliegende Zeit wach, in der der USV Potsdam in der 2. Bundesliga ans Netz trat.
Die Potsdamer sind jetzt mit 6:8 Punkten Tabellen-Sechster. Am kommenden Samstag erwarten sie um 19 Uhr den VfK Südwest Berlin, der seit gestern Tabellenletzter ist. Heidemann: „Wenn wir diese Partie für uns entscheiden ist der Kopf endgültig frei und die Lücke zum unmittelbaren Abstiegsbereich schon beträchtlich. Darum wird dies ein sehr wichtiges Spiel für uns.“
Weiter: TKC Wriezen - VC Waldstadt 1:3, Frauen: VC Angermünde - SC Potsdam II 0:3. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: