zum Hauptinhalt
Die Aussichtsplattform befindet sich in 57 Meter Höhe.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Vandalismus-Attacke auf Potsdamer Garnisonkirche: Fassade beschmiert – Feuerwerk auf Aussichtsplattform abgebrannt

Unbekannte haben die Potsdamer Garnisonkirche mit Schriftzügen beschmiert. Die Polizei schließt einen politischen Hintergrund nicht aus. Zudem gelangten Unbekannte illegal auf die Aussichtsplattform.

Stand:

Vandalismus am Potsdamer Garnisonkirchturm: Unbekannte haben den Bau in der Breiten Straße beschmiert. Zudem verschafften sie sich illegal Zutritt zu der Aussichtsplattform in 57 Meter Höhe.

Wie die Polizei mitteilte, hinterließen die Täter auf der Rückseite des Kirchturms eine zwei Meter lange Schmiererei. „Aufgrund des inhaltlich erkennbaren Schriftzuges kann ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden“, so die Polizei. Auf die Vorderseite sprühten die Unbekannten zudem schwarze, drei Meter lange Streifen und einen kleinen blauen Schriftzug. Die Schmierereien wurde am Morgen des Neujahrstages entdeckt.

Zudem fanden Sicherheitsmitarbeiter auf der Plattform abgebranntes Feuerwerk und Glasflaschen. Vermutlich brachen die Verursacher über die Feuertreppe in den Kirchturm ein. Die Kripo ermittelt zu Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Der wiedererrichtete Garnisonkirchturm wurde im Sommer 2024 eröffnet. Gegner sehen in dem Bau ein Symbol des Militarismus und einen Treffpunkt rechtsnationaler Bewegungen in den 1920er- und 1930er-Jahren. Kurz nach der Eröffnung hatten Unbekannte eine Farbattacke auf den Kirchturm verübt.

Das Original der preußischen Militärkirche, vor dem sich Reichskanzler Adolf Hitler und Reichspräsident Paul Hindenburg anlässlich der Reichstagseröffnung am 21. März 1933 die Hände schüttelten („Tag von Potsdam“), war bei einem alliierten Bombenangriff im April 1945 zerstört worden. Die Reste des Turms ließ die SED 1968 sprengen. Derzeit wird die rund 30 Meter hohe Turmhaube für das Bauwerk angefertigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })