zum Hauptinhalt

KOCHEN MIT FRITZ: Vanilleparfaitmit Holunder

Das Vanilleparfait mit Holundersoße ist für vier Personen berechnet. Für das Parfait zwei Eigelbe, 30 Gramm Zucker und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel im Wasserbad zuerst schaumig schlagen, dann über Eiswasser unter Rühren wieder abkühlen lassen.

Stand:

Das Vanilleparfait mit Holundersoße ist für vier Personen berechnet. Für das Parfait zwei Eigelbe, 30 Gramm Zucker und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel im Wasserbad zuerst schaumig schlagen, dann über Eiswasser unter Rühren wieder abkühlen lassen. Ein Eiweiß mit 20 Gramm Zucker ebenfalls zu Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse unterheben. Die gesamte Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form geben und im Gefrierfach kalt stellen. Für die Holundersoße 50 Gramm Zucker karamellisieren lassen, mit 200 Milliliter Holundersaft auffüllen, etwas eindicken lassen und mit rund 30 Gramm angerührter Stärke abbinden. Mit einer halben Zitrone, einer Prise Zimt und Vanillemark abschmecken und kalt stellen. Parfait vor dem Servieren einige Minuten antauen lassen.

In Zusammenarbeit mit Ronny Pietzner, Chefkoch der Kleinmachnower Bäkemühle, präsentieren wir Friedrich-inspirierte Rezepte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })