zum Hauptinhalt

Eiche: Veranstaltung zu Kabelnetz

Eiche - Wegen der massenhaft gekündigten Fernseh- und Radioanschlüsse im Potsdamer Ortsteil Eiche hat der Ortsbeirat für den morgigen Donnerstag eine Informationsveranstaltung zu dem Thema organisiert. Regionale und überregionale Medienanbieter würden dort die Situation erklären und technische Alternativen aufzeigen, so Ortsvorsteher Friedrich Winskowski.

Stand:

Eiche - Wegen der massenhaft gekündigten Fernseh- und Radioanschlüsse im Potsdamer Ortsteil Eiche hat der Ortsbeirat für den morgigen Donnerstag eine Informationsveranstaltung zu dem Thema organisiert. Regionale und überregionale Medienanbieter würden dort die Situation erklären und technische Alternativen aufzeigen, so Ortsvorsteher Friedrich Winskowski. Der Ortsbeirat wolle sich um Transparenz bemühen und Handlungsoptionen bieten. Vielen sei nicht klar gewesen, ob die Kündigung auch Internet und Telefon betreffe, manche hätten neue Verträge geschlossen, die für sie höhere Kosten bedeuteten.

Wie berichtet hat die Vodafone/Kabel Deutschland GmbH rund 2000 Verträge in Potsdam gekündigt, die meisten davon in Eiche. Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen der Deutschen Telekom und Vodafone, wonach die sogenannten OPAL-Kabelnetze der Telekom nicht mehr genutzt werden sollen. Betroffen sind davon aber wohl nur Fernsehen und Radio, nicht aber der Telefonanschluss und die Verbindungen ins Internet. Dennoch müssen sich nun die Betroffenen einen anderen Anbieter suchen oder auf moderne Netze wie beispielsweise DSL, DVB-T oder Satellit umsteigen. 

Die Infoveranstaltung beginnt Donnerstag um 19 Uhr im Bürgertreff Eiche in der Kaiser-Friedrich-Straße 106

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })