zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Verdi-Demo für Busse und Bahnen

Innenstadt - Die Gewerkschaft Verdi fordert bundesweit eine bessere Finanzierung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV). Dazu soll am Montag eine Kundgebung an der Friedrich-Engels-Straße stattfinden, wie Verdi mitteilte.

Stand:

Innenstadt - Die Gewerkschaft Verdi fordert bundesweit eine bessere Finanzierung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV). Dazu soll am Montag eine Kundgebung an der Friedrich-Engels-Straße stattfinden, wie Verdi mitteilte. Gegen 10 Uhr würden sich demnach rund 100 Beschäftigte aus Brandenburger Nahverkehrsbetrieben dort versammeln. Zuvor sei ein Gespräch mit Finanzminister Christian Görke (Linke) geplant. Im Anschluss ist ein Autokorso durch die Innenstadt vorgesehen.

Verdi fordert nach eigenen Angaben gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und den Kommunen, dass sich der Bund über das Jahr 2019 hinaus an der Verkehrsfinanzierung beteiligt. Die Mittel dafür müssten „bedarfsgerecht erhöht“ werden. Auch die für den Nahverkehr erforderlichen Regionalisierungsmittel müssten aufgestockt werden. Hier sei auch die Landesregierung gefordert. Die unzureichende Finanzierung könne zu Einschränkungen im Angebot führen, warnte der Verdi-Sekretär Marco Pavlik. Dadurch drohe wachsenden Städten wie Potsdam ein Verkehrskollaps, sofern sie den Nahverkehr nicht ausbauen könnten. Außerdem könnten ganze Regionen vom Nahverkehr abgehängt werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })