ATLAS: Verfahren
ATLAS Jan Brunzlow über Autos in der Innenstadt Das Verfahren ist verfahren, denn die innerstädtischen Straßen sind vom Befahren oft kaum noch zu durchfahren. Wie in der Innenstadt weniger gefahren und sie damit vom Autoverkehr beruhigt werden kann, soll der Oberbürgermeister nun klären.
Stand:
ATLAS Jan Brunzlow über Autos in der Innenstadt Das Verfahren ist verfahren, denn die innerstädtischen Straßen sind vom Befahren oft kaum noch zu durchfahren. Wie in der Innenstadt weniger gefahren und sie damit vom Autoverkehr beruhigt werden kann, soll der Oberbürgermeister nun klären. Es ist ein erneuter Prüfauftrag, der sich der Beruhigung der Innenstadt annimmt. Der letzte dieser Art, der die Querung der Brandenburger Straße durch Poller verhindern sollte, wurde wegen zu hoher Kosten verworfen. Anwohner und Geschäftsleute beschweren sich zurecht über den Verkehr in den Fluchten, die in der vergangenen Zeit Durchfahrtsstraßen geworden sind – wie die Gutenbergstraße, eine häufig genutzte Verbindung zwischen Hegelallee und Charlottenstraße oder Platz der Einheit. Das innerstädtische Verkehrskonzept ist ohnehin kaum erklärbar. Warum das Holländische Viertel beispielsweise von jedem durchfahren werden darf, ist unverständlich. Ein Auftrag an den Oberbürgermeister, durch entsprechenden Maßnahmen dafür zu sorgen, dass der Verkehr in Gutenbergstraße und nördlich der Brandenburger Straße eingeschränkt wird, wäre wünschenswert gewesen. Wohl aber politisch nicht in allen Fraktionen vermittelbar.3
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: