Landeshauptstadt: Verkehrsbetriebe informieren auch auf Englisch
Ausländische Touristen sollen sich nun besser im Potsdamer Bus- und Straßenbahnnetz zurecht finden. Gestern haben die Verkehrsbetriebe Potsdam (ViP) die zweite Auflage des Mini-Reiseführers „Potsdam entdecken – mit Bahnen und Bussen“ herausgebracht: Entsprechend einem Beschluss der Stadtverordneten zweisprachig in deutsch und englisch.
Stand:
Ausländische Touristen sollen sich nun besser im Potsdamer Bus- und Straßenbahnnetz zurecht finden. Gestern haben die Verkehrsbetriebe Potsdam (ViP) die zweite Auflage des Mini-Reiseführers „Potsdam entdecken – mit Bahnen und Bussen“ herausgebracht: Entsprechend einem Beschluss der Stadtverordneten zweisprachig in deutsch und englisch. „Gerade jetzt zur WM zeigt sich wie wichtig es ist, unsere Gäste zumindest in englischer Sprache zu informieren“, lobte Stadtmarketing-Chefin Sigrid Sommer den Plan.
Die 32-seitige Broschüre stellt fünf Bus- und Tramlinien samt den jeweiligen Sehenswürdigkeiten an ihren Haltestellen vor. Informiert wird so über die Schlösser an der Route der 695, die „Tropen“-Linie 96 hin zur Biosphäre sowie die Tram 92 in Richtung Krongut Bornstedt. Zudem wird der Bus 692 zur „Cecilienhof“-Linie, die 694 und 696 zur „Filmstadt“-Linie. Auf den umfangreich bebilderten Seiten finden sich oben die deutschen Erklärungen zu Potsdams Attraktionen, darunter die kleineren englischen Beschreibungen. Die Broschüre ist kostenlos und in den ViP-Kundenzentren sowie in Potsdamer Hotels erhältlich. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: